Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
7
Einzelbild herunterladen
 
  

7

Zeit eingeführt sei clie Strenge der Strafe ist jedenfalls einBeweis der Erfolglosigkeit des kaiserlichen Willens 1 .

Das Vorhandensein einer Moskauer G rol'skaufman nsehaftbedeutete wenig in dem Meere der bäuerlichen Naturalwirt-schaft, welche das vorpetrinische Rufsland darstellte. Ein Be-weis für die Rückständigkeit des Handels sind die stetenKlagen über Betrügereien, in denen die Russen den Aus-ländern weit überlegen seien ohne dafs sie damit dauerndeVorteile erreichten. Ähnliches sagt man heute von denOrientalen, ohne dafs die volkswirtschaftliche Bedeutung desHandels bei ihnen entfernt die gleiche ist, wie bei denjenigenNationen Westeuropas , deren Handel die solidesten Gewohn-heiten aufweist, z. B. bei den Engländern. Peter d. Gr. be-drohte mit Todesstrafe diejenigen, welche den Hanf mitSteinen beschwerten, da die Engländer sich weigerten, Hanfvon den Russen zu kaufen. Russische Biberwolle wurde inFrankreich einzuführen verboten, weil sie mit Katzenhaarenvermischt und für die Fabrikation ungeeignet war 2 .

Ein weiterer Beweis für den Mangel eines Kaufmann-standes im westeuropäischen Sinne ist die kommerzielle Be-herrschung Rufslands durch die Ausländer in jener Zeit. Dereinheimische Handel, soweit er vorhanden war, stand ebenauf einer ähnlichen Entwicklungsstufe, wie das Gewerbe.Grofsenteils war er noch Nebenerwerb der geschlossenen Haus-wirtschaft. So ist es zu erklären, wenn die Reformer zurZeit Peters über das Hineinpfuschen aller Stände in dieHandelsgeschäfte klagen. Nach einer Bemerkung von Possosch-koff treiben Bojaren und Edelleute Handel 3 , was in dem Mafseaufhörte, als der Adel Dienstadel wurde. Die bäuerliche Wirt-

1 Brückner, Peter der Grofse. S. 521. Ordega a. a. 0. 8. 82.Als zum Umbau des Schlosses in Petersburg 1761 Tischler erfordertwurden, stellte sich heraus, dafs nicht einer in die Tischlerzunft ein-getragen war. Rosenberg, Arbeiterschutzgesetzgebung in Rufsland.Leipzig 1895, S. 10.

2 Brückner, I. Possoschkoff. S. 303, 304.

3 Vergl. Brückner, I. Possoschkoff, S. 279304. Ähnlich Kosto-maroff: citiert bei Tugan-Baranowski a. a. O. S. 2.