Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
18
Einzelbild herunterladen
 

18

den Wirtschaftsinteressenten befahl, welche aus eigener Initiativeins Leben rief, ordnete und regelte" oder in der drastischenWeise der Zeit ausgedrückt:Der Plebs geht von der altenLeier nicht ab, bis man ihn bei Nase und Armen zu seinemVorteil hinschleppt 1 ." Wie Peter der Grofse seine Kauf-leute als Kinder bezeichnete, diewillig oder widerwillig"das ABC lernen sollten, so galt auch in Preufsen der Satz:Der Kaufmann bleibet bei dem, was er erlernt hat" soziemlich das Kläglichste, was man von einem Kaufmannsstandeaussagen kann. Dem in der Thatbeschränkten Unterthanen-verstand" wurde es schwer verdacht, die ihmgeschehenenAnträge skeptisch zu behandeln 2 ." Grund dieser Erscheinungwar die wirtschaftliche Rückständigkeit des Ostens; ihmfehlte jenes Grofsbürgertum, aus dessen Kreisen die Litte-ratur des westeuropäischen Merkantilismus hervorging, welcheim Osten wie im Westen dem Staate selbst die leitenden Ge-sichtspunkte angab.

Wir haben damit die grundsätzliche Verschiedenheit deswest- und des osteuropäischen Merkantilismus erörtert, welchein letzter Linie auf der Verschiedenheit der finanziellen Grund-lagen des Staates beruht.

Im folgenden betrachten wir im besonderen die Gewerbe-politik des russischen Merkantilismus, ohne uns auf die Schwan-kungen im einzelnen einzulassen. Die von Katharina II. ver-kündete Gewerbefreiheit beruhte auf theoretischen Gesichts-punkten 3 . Der physiokratisch gefärbte Widerwille der Kaiserin

1 Vergl. Schmoller, Studien über die wirtschaftliche PolitikFriedrichs des Grofsen. Jahrb. f. Gesetzgeb. u. Verw., N. F., VIII.,S. 8.Allen ist bekannt," sagt in ähnlicher Weise Peter,dafs unsereLeute nichts von selbst anfangen, ohne dafs man sie nicht zwinge.Daher mufs das Konnnerzkollegium die Richtung der Handelsentwick-lung leitend bestimmen, etwa wie eine Mutter wohl für ihr unmündigesKind sorgt."

2 Vergl. bei Zimmermann, Blüte und Verfall der schlesischenLeinenindustrie, S. 129, 130.

3 Bekanntermafsen hatte die Einführung der Gewerbefreiheit selbst1807 in Preufsen noch geringe Bedeutung; vergl. Schmoll er, Klein-gewerbe, Halle 1870, S. 51 ff.