Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
49
Einzelbild herunterladen
 
  

- 49

in der Richtung auf denKapitalismus ". 1 Mit dem Eisen-hahnbau hielt Tausch und Geldwirtschaft Einzug in Rufsland.Dieser gewaltige Umschwung fand seinen Ausdruck in demReformwerk Alexanders II. Die Bedingungen für eine mo-derne Grofsindustrie waren erst gelegt, als der Bau der Eisen-bahnen an Stelle von Monopolpreisen die Konkurrenz setzte,damit den technischen Fortschritt erzwang und Märkte er-öffnete, als die Schaffung einer von der Verwaltung un-abhängigen Civiljustiz für die rechtliche Sicherung desgewaltig um sich greifenden Verkehrs sorgte.

Eine andere Folge der beginnenden Geldwirtschaft wardie Befreiung der Bauern. Indem der Bauer in dieLage kam, Getreide zu verkaufen, erhielt er bar Geld. Damitwurde dem Adel ermöglicht, die Leistungen seiner Leibeigenenin kapitalisierte Abfindungssummen zu verwandeln. Zumerstenmal erschien in der russischen Gesellschaft durch dieAusgabe der verkäuflichen Ablösungsscheine eine grofse Mengeflüssigen Kapitals. Eisenbahn- , Bank- und Industrieunter-nehmungen schössen aus der Erde. Zudem wurde der Adel zeitweise wenigstens ein kaufkräftiger Abnehmer vonIndustrieprodukten; mit zunehmender Übersiedelung nachden Städten legte er seine naturalwirtschaftlichen Gewohn-heiten ab.

Sodann schuf das Emancipationswerk die freie Arbeit.In der freien Arbeit aber gewann die Industrie erst dieGrundlage, ohne welche die Anwendung komplizierter undwertvoller Maschinen nicht möglich ist. Mit Recht datiertMendelejeff den Beginn der modernen Grofsindustrie von demReformwerk des Zar-Befreiers 2 .

Die Bemühungen Peters um die Industrie trugen nun-mehr ihre Früchte. Wir sahen oben, wie sehr dem soeben

1 Vergl. Struve,Kritische Bemerkungen zur ökonomischen Ent-wicklung Rufslands". Petersburg 1894. S. 277.

2 Vergl. Überblick über die Entstehung der russischen Industrie.Ausgabe des Departements für Handel und .Manufakturen für die Aus-stellung von Chicago . Derselben Ansicht ist Erisman a. a. 0. S. 35.

v. Schulze-Gaevernitz, Studien a. Rufsl. 4