Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
342
Einzelbild herunterladen
 
  

342

die, um den Zugang frei zu machen, nur zu oft in den Flufsgeworfen werden. Im Süden fand ich getrockneten Düngernoch allgemein als Brennmaterial in Anwendung.

Insbesondere scheitert die Einführung von bearbeiteterund mit Blatt- oder Wurzelgewächsen bestellter Brache, d. h.gröfsere Produktion auf gleicher Fläche an der Armut undKulturlosigkeit des Bauern.

Man hat vielfach den Gemeindebesitz als Grund destechnischen Stillstandes angesehen; dem gegenüber möchte icheinwenden, dafs der Gemeindebesitz, wie überhaupt Rechts-institutionen, weniger als Grund, denn als Symptom vonWirtschaftsverhältnissen anzusehen ist. Andererseits aber istnicht zu verkennen, dafs diese Institution nun ihrerseits aufdie Wirtschaftsverhältnisse mächtig zurückwirkt. Jeder An-trieb nämlich, Arbeit oder Kapital auf das Land zu verwen-den, fehlt dort, wo der Fleifsige die Steuerrückstände desuntüchtigen Nachbars zu tilgen hat; mufs er doch fürchten,bei der nächsten Landumteilung an Stelle des mühsam ver-besserten ein verwahrlostes Grundstück einzutauschen. Es istbekannt, dafs in der That die ärmeren Wirte Umteilungenzu dem Zwecke anstreben, um ihre ausgeraubten Felder loszu werden und besser bestellte Felder dafür einzutauschen 1 .Anerkanntermafsen schliefsen sich Landumteilung und Düngunggegenseitig aus; wo gedüngt wird, wird selten oder überhauptnicht umgeteilt 2 und umgekehrt.

1 So Brscheski, Ökonomische Rundschau. Juli 1898. S 40.

. 2 Wenn Posnikoff,Gemeindebesitz", 2. Aufl., Odessa 1878, zurVerteidigung des Gemeindebesitzes auf das englische Pachtsystem ver-weist, welches trotz zeitlich begrenzter Nutzung des Landes durch denPächter zu grofsartigen Meliorationen geführt habe, so vergifst er:a) der englische Verpächter ist ein aristokratischer Kapitalist, der zuMeliorationen Geld in sein Land steckt, nicht so der Mir; dieser istunwissend und arm; b) der englische Pächter ist ein bürgerlicherUnternehmer, welcher Buch führt und daher Ersatz für seine Ver-besserungen fordern kann. Der russische Bauer führt nicht Buch, undErsatz müfste er fordern vom Mir, d. h. der fortschrittliche Einzelnevon der rückständigen Menge. Über die Verwerflichkeit kurzfristigerParzellenpacht ist in Europa alles einig. Vergl. über den Gemeindebesitz