— 505 —
Endlich begannen mit dem Orientkriege aus RufslandPapieranleihen, sog. „Orientanleihen", nach Berlin abzufliefsen,womit für die begebenden Hände ein Interesse an Kurs-versicherung entstand. Es ist eine anerkannte Thatsache,dafs die Aufnahme russischer Papieranleihen in Deutschland ,ihrem einzigen ausländischen Markte, und die Entstehungder Berliner Rubelterminbörse in gegenseitigem ursächlichenZusammenhange standen.
Für die sich jäh übersteigenden Geldbedürfnisse zur Zeitjenes Krieges, in welchen Rufsland finanziell unvorbereiteteintrat, war also die Entstehung eines Berliner Terminmarktesfür Rubelnoten zweifellos ein grofser Vorteil 1 .
B. Die Funktionen der Berliner Rubelbörse.
1. Jedenfalls steht die Funktion der Kursversiche-rung obenan. Bei der geringen Entwicklung des Devisen-geschäftes in Rufsland war die Entstehung eines benachbartengrofsen Rubelterminmarktes für die Kursversicherungszweckedes Warenhandels geradezu unentbehrlich. Insbesondere wäredie Getreideausfuhr — diese Grundlage der Zahlungsbilanz unddamit der wirtschaftlichen Weltstellung Rufslands — zu ihrengewaltigen Dimensionen von heute nicht herangewachsen, ohnedie Möglichkeit der Kursversicherung.
Wir betrachten im folgenden einzelne Fälle der Kurs-versicherung, ohne selbstverständlich erschöpfend zu sein; ichbeschränke mich dabei auf den deutsch -russischen Zahlungs-verkehr.
Im russischen Ausfuhrhandel ist, wie wir sahen, dieältere Forni die, dafs der europäische Importeur gegen Rubelkauft, z. B.: der deutsche Getreidehändler kauft gegen Rubelim August den noch ungedroschenen Weizen, lieferbar fürDezember in Odessa . Dieser Fall, früher häufig, tritt heuteeigentlich nur noch bei Geschäften direkt mit dem Grofs-grundbesitzer ein. Kursversicherung ist hier Sache des
1 Vergl, Kaffalovich, Marchs financier. 1894/95, S. 233.