Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
515
Einzelbild herunterladen
 
  

515

bildete, bei dem, wie wir sahen, das Kaufbedürfnis nachWährung das Verkaufsbedürfnis weit überwog.

Auf der anderen Seite ist auch nicht die kurssteigerndeWirkung, welche das Termingeschäft auf dem Effektenmarktöfters besitzt, ohne weiteres auf den Notenmarkt zu übertragen.

Indem das Termingeschäft den Kredit in technisch höchsterVollkommenheit dem Effektenhandel dienstbar macht, ver-mehrt er die Zahl derer, die im Effekt Geschäfte machen. Eserleichtert damit das Emissionsgeschäft der finanzierendenBanken, und beschleunigt die grofskapitalistische Zusammen-fassung insbesondere der Banken, Hüttenindustrien, Schiffahrts-unternehmungen u. s. w. h In gleicher Weise dient das Termin-geschäft den Staaten hinsichtlich des Kurses und der Begeb-barkeit ihrer Schuldverschreibungen.

Immerhin sprechen gewisse Gründe dafür, dafs auch dasNotentermingeschäft der Berliner Rubelbörse eine mäfsig kurs-steigernde Wirkung gehabt hat.

Nach den Schätzungen des Börsenvertreters einer amrussischen Geschäft erstbeteiligten Grofsbank liefen in den80er Jahren in Berlin in natura ca. 10 Millionen, im übrigenDeutschland ca. 5 Millionen Rubelnoten um; zu Zwecken derUltimoliquidation hat Berlin zudem häufig grofse Beträge, jeden-falls viele (öfters 1015) Millionen allmonatlich seinen russi-schen Guthaben in natura entnommen 2 . Wenn auch diese Be-träge nur für wenige Tage nach Berlin wanderten, so mufstendoch die russischen Bankiers, um dieser Nachfrage gegenübergerüstet zu sein, ihre Kassenvorräte bei Zeiten verstärken. Esscheint nicht ausgeschlossen, dafs eine Kontraktion des russi-schen Notenumlaufs durch die Berliner Rubelbörse, sagen wir,

1 In Hamburger Börsenkreisen bringt man den Aufschwung des-jenigen deutschen Schiffahrtsunternehmens, welches die gröfsten undschnellsten Schiffe der Welt besitzt, mit dem Termingeschäft seinerAktien in ursächlichen Zusammenhang.

2 Eine einzelne Firma hatte wiederholt so bedeutende Summen zuliefern, dafs sie Kubelnoten durch drei Couriere aus Eufsland holenliefs, weil dies trotz der Kosten der Fahrt und des Aufenthaltes inPetersburg noch billiger war, als Sendungen derartig grofser Beträgedurch die Post.

33*