Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
521
Einzelbild herunterladen
 
  

521

Werfen wir zunächst einen vergleichenden Blick auf dieEfFektenarbitrage.

Die EfFektenarbitrage dient bekanntlich in wertvollsterWeise der Volkswirtschaft dadurch, dafs sie die Saldi derinternationalen Zahlungsbilanzen ausgleicht unter Ersparungvon Edelmetallversendung. Dies gilt selbst von sehr beträcht-lichen Passivsaldi, z. B. im Fall der Mifsernte eines ex-portierenden Agrarlandes oder im Fall aufsergewöhnlicherKapitalanlagen im Auslande (EfFekteneinfuhr) u. s. w. DieseArbitrage ist jedoch nur möglich in Wertpapieren, für dieauf beiden Seiten ein grofser Markt besteht, sodafs derArbitrageur ansehnliche Beträge hier kaufen und dort ver-kaufen kann, ohne den Kurs zu beeinflussen; denn geradedas Wesen der Arbitrage besteht in der Vermeidung vonKursspekulation.

Einen solchen grofsen Markt bietet gemeinhin nur dasTermingeschäft, welches aufserdem noch den Vorteil gewährt,dafs hier in runden, usancemäfsigen Summen gehandelt wird,sodafs der Arbitageur darauf rechnen kann, sich glatt zustellen. Infolgedessen ist die Arbitrage zwar nicht begrifflich,wohl aber thatsächlich an den Terminmarkt gebunden, undzwar so, dafs äufserlich Spekulations- und Arbitragegeschäfteüberhaupt nicht zu scheiden sind: der Arbitrageur kauft, ver-kauft und prolongiert auf Termin; er sjjekuliert nicht, weiler an einer anderen Börse das entgegengesetzte Geschäftmacht. Daher ist die Arbitrage gebunden an die auf mehrerenBörsenplätzen beliebten Ultimopapiere, sog.internationaleEffekten".

Wenn zwischen Berlin und den anderen grofsen Börsen-plätzen Westeuropas ininternationalen Effekten" arbitriertwurde, so hatte dies eine mittelbare Wirkung auch auf denRubelkurs, so lange Berlin der leitende Rubelmarkt war. InZeiten, in denen die internationalen Effekten fortarbitriertwurden, hätte ohne diese Ausfuhr auf dem Berliner Markteine allgemeine Geldknappheit geherrscht, welche auch für denPapierrubel eine gedrückte Tendenz zur Folge gehabt hätte;dagegen bekämpfte die internationale EfFektenarbitrage zu