Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
522
Einzelbild herunterladen
 
  

522

anderen Zeiten durch Effekteneinfuhr eine übermäfsige Geld-flüssigkeit, welche vorübergehend dem Rubel eine steigendeTendenz gegeben hätte. Die Verflechtung des den Rubel be-wertenden Marktes in den internationalen Effektenverkehrwirkte, weil ausgleichend auf den Geldstand, so auch kurs-ausgleichend auf den Papierrubel.

Die internationale Ausgleichung des Geldstandes aber be-schränkt sich im wesentlichen auf die Geldmärkte der Gold-währungsländer , weil die leichte Hin- und Herbewegung derinternationalen Werte wegen der Gefahren der Valuta an denGrenzen des Papierwährungslandes Halt macht. So lange alsoRufsland ein Papierwährungsland war, war es ein Vorteil, dafsder leitende Rubelmarkt auf dem Boden eines Goldwährungs-landes lag und so Rufsland in dieser Hinsicht mittelbar angewissen Vorteilen der Goldwährung teilnahm.

Aber selbstverständlicherweise war nicht Geldfülle oderGeldknappheit in Europa , sondern das Bedürfnis der russischenVolkswirtschaft nach Gold zu Zahlungszwecken an das Aus-land von primärer Bedeutung für den Ruhelkurs. Die Saldider russischen Zahlungsbilanz konnten nun nicht ausgeglichenwerden durch die Arbitrageinternationaler Effekten", weilRufsland solche nicht besitzt. Sie konnten auch nicht ausge-glichen werden durch die Arbitrage in russischen Goldanleihen,welche aus Rufsland zwar reichlich ausströmten, aber nur ver-einzelt zurückflössen.

Dagegen bestand jenseits der russischen Grenze ein grofserTerminmarkt in einem Wertobjekt, welches einen noch gröfserenMarkt in Rufsland selbst hatte, welches also ebenso leicht nachRufsland zurückging, wie hinausging: die Rubelnote. Inden achtziger Jahren war das wichtigste Objekt der Arbitragezwischen Rufsland und dem Auslande die Rubelnote; danebenwurden Papieranleihen arbitriert, welche letztere ebenfalls so-wohl in Rufsland, wie an der Berliner Börse ihren Markthatten. Aber das Vorhandensein eines Marktes für Papier-anleihen in Berlin war, wie wir sahen, erst ermöglicht durchdie Entstehung der Rubelbörse.

Zudem erfüllte die Berliner Rubelbörse das Bedürfnis,