— 523 -
weswegen der Arbitrageur mit Vorliebe den Terminmarkt auf-sucht: die Menge der an ihr geschlossenen Geschäfte war sogrofs, dafs das einzelne Geschäft seinen Einflufs auf die Kurseverlor, was den Arbitrageur vor spekulativen Gefahren sicherte.
Hätte diese Art der Arbitrage zwischen Rufsland undEuropa nicht funktioniert, so wäre zweifellos bald die Nach-frage, bald das Angebot von Goldwechseln in Rufsland schärfergewesen, als es thatsächlich war, je nach der vorübergehendenGestaltung der russischen Zahlungsbilanz. Die Berliner Rubel-börse ermöglichte dagegen, bei einem Aktivsaldo der russischenZahlungsbilanz von Berlin aus Goldwechsel gegen Noten inPetersburg zu kaufen, wofür man in Berlin Rubelnoten kaufte,welche man eventuell zur Bezahlung jener Wechsel nachPetersburg schickte. Bei passiver Zahlungsbilanz dagegenimportierte Berlin Noten und verkaufte dafür Goldwechsel inPetersburg , wodurch die gefürchtete Knappheit an Devisenfür Rufsland vermindert wurde. Beispielsweise: im Oktoberverkaufte man langes London in Petersburg per Dezember,für welche Zeit eine Knappheit an Devisen für Rufsland an-genommen wurde; dafür verkaufte man in Berlin Rubel aufdenselben Termin, welche man eventuell von dem in Peters-burg durch Verkauf des Gold wechseis gewonnenen Rubel-guthaben in natura abhob. Um eine mögliche Schwankungdes Londoner Wechselkui-ses in Berlin aus der Rechnung zueliminieren, mufste man in Berlin zugleich das lange London ,welches man in Petersburg zu liefern hatte, per Dezemberkaufen.
Die Rechnung vollzog sich nach folgendem einfachenSchema: ? Mk. = 100 Rubel auf Termin, wenn z. B. 94 Rubelauf Termin 10 # langes London auf Termin (in Petersburg )und 1 langes London auf Termin (in Berlin ) = 20,30 Mk.Das Ergebnis verglich man mit dem Terminkurse der Rubelin Berlin , wonach sich die Richtung der Arbitrage bestimmte.
Ich stehe nicht an, die Ermöglichung einer Arbitragezwischen Rufsland und Europa neben der Kursversicherungfür die wertvollste, weil schechthin unersetzliche Punktion dereinstigen Berliner Rubelbörse anzusprechen.