Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
525
Einzelbild herunterladen
 
  

525

Der erste Schritt in dieser Richtung war das Rund-schreiben des russischen Finanzministers an die russischen Banken vom 16. Januar 1893. Dasselbe verbot, das Börsen-spiel auf den Kurs des Rubels zu begünstigen, sei esdurchVerkauf von Papierrubeln in natura an ausländische Firmen",sei esdurch Eröffnung eines offenen Kredites an dieselbenoder durch andere die Anschaffung von Kreditrubeln er-leichternde Mittel". Zugleich wurde Zuwiderhandeln mit derStrafe der Kreditentziehung durch die Reichsbank bedroht.

Durch Staatsratsgutachten vom 8. Juli 1898 wurden alleDifferenzgeschäfte " in Valuta verboten, unter Strafandrohung,welche bis zur Absetzung der schuldigen Bankdirektoren auf-stieg. Zwar litt dieser gesetzgeberische Akt an dem Fehlerdes deutschen Börsengesetzes, solide und unsolide Geschäfts-formen unterscheiden zu wollen, statt anzuerkennen, dafsneutraler Geschäftsformen sich solide und unsolide Geschäfts-leute bedienen können 1 . Die russischen Bankiers wufstenjedoch was gemeint war; nirgends befindet sich die privateBankwelt in einer gleichen Abhängigkeit vom Finanzminister,wie in Rufsland. Ist letzterer ein energischer Mensch, so istsie ein einheitlich funktionierendes Werkzeug in seiner Hand.Auch in dieser Beziehung, wie in so vielen anderen, istRufsland der äufserste Gegensatz zu England.Der Bankvon England gleiten die Zügel aus der Hand 2 ." Freilichwird diese Thatsache dadurch voll aufgewogen, dafs dieCity", von nationaler Stimmung durchtränkt, sich dem Aus-lande gegenüber als trustee des Staatsinteresses fühlt mehrals irgendwo sonst die private Bankwelt.

Zu den genannten Mafsregeln kam ein Ausfuhrzoll aufRubelnoten vom 29. März 1893 (Zoll von 1 Kopeken für 100Rubel, also vorwiegend zu statistischen Zwecken, um dieRubelbewegung zu übersehen.) Damit gelang es, wie der Be-richt der Ältesten der Berliner Kaufmannschaft für 1894 aus-

1 Vergl. Max Weber, Die Ergebnisse der deutsehen Börsen-enquete. Zeitschrift für Handelsrecht. Band- XLV, S. 47.

2 Vergl. Struck, Englischer Geldmarkt, in Schmollers Jahrbuch.1886, S. 425.