— 529 -
bestimmung der Festlegung des Rubelkurses. Die Reichs-bank kaufte und verkaufte vom 1. Mai 1862 ab nach einerim voraus festgelegten, steigenden Skala Gold und Goldtratten,später Silber und Silbertratten. Im Anfang, als die Rubelkurseniedrig waren, verkaufte die Geschäftswelt Goldtratten an dieReichsbank gegen Währung. Später, als die Rubelkurse gestiegenwaren, veränderte sich das Bild: nunmehr entzog man derReichsbank ihr Gold, später, als sie nur noch Silber verkaufte,auch dieses. Am 5. November 1863 stellte die Reichsbank dieOperation ein, deren Erfolg für den Staatsschatz ein Verlustvon 75—80 Millionen Rubel war. Als Erinnerung an jenenverfehlten Versuch lebten lediglich die zu zahlenden Gold-zinsen im Budget fort, welche bei der darauf folgenden,starken Entwertung des Rubels um so drückender wurden 1 .
Mit ähnlichem Mifserfolge endete 1875 ein Versuch, denRubel bei fallender Tendenz des Kurses durch Goldtrattenverkäufezu halten. Die Spekulanten verschafften sich durch Effekten-lombard die nötigen Rubelvorräte und kauften dafür Goldtrattenvon der Regierung. Die hierdurch entstandenen Goldguthabenim Auslande liehen sie gegen Lombard russischer Staatspapiereaus. Die hereingenommenen Effekten liefsen sie nach Rufs-land kommen und verwandten sie abermals zu der gleichenOperation bei der Reichsbank. Im Oktober 1876 gingen derReichsbank die Kräfte aus; sie mufste die Operation mitgrofsem Verluste für sich und bei sofortigem Sturz des Rubel-kurses einstellen 2 .
Durch derartige Erfahrungen gewitzigt, hat die russische Finanzverwaltung der 80er Jahre sich jeder Beeinflufsung der
1 Diese merkwürdige Episode der russischen Währungsgeschichtebespricht A. Wagner, Russische Papierwährung, S. 132, wobei er vorVersuchen mit unzulänglichen Mitteln dringend warnt. Vergl. fernerA. Miklaschefski, Geldwesen. Moskau 1895, S. 596.
2 So A. Miklaschefski a. a. 0. S. 601, auf Grund von Blioch.So ging ein grofser Teil des Goldes verloren, das bei steigender Ten-denz des Rubels in den vorhergehenden Jahren gegen neuemittierteRubelnoten gekauft worden war — die eine Operation war so verfehlt,wie die andere.
v. Schulze-Gaevernitz, Stud. a. Kutsl. 34