— 551
3°/oige verwandelt; seitdem ist durch weitere Zinsherabsetzungendas Erfordernis der 4 1 /a°/oigen Rente weiter vermindert, das der3°/oigen vermehrt worden. Die Vereinigten Staaten habenihre hochverzinsliche Kriegsschuld, soweit sie nicht zurück-gezahlt wurde, durch wiederholte Konversionen bis in dieneuere Zeit im Zins stark herabgesetzt. Seit 1885 trat auchDeutschland in die Ära der Konversionen, welche mit derVerwandlung des bis dahin vorwiegenden 4 °/oigen Typusder Staatsschuld in einen 3 x /2 °/oigen ihren Abschlufs er-reichte.
Nicht so die schwächeren Staaten: Italien, Spanien, Süd-amerika, Griechenland, Portugal h
Rufsland hat an den Vorteilen der Konversionen vollenAnteil gehabt. Die Grundlage hiefür war zunächst das günstigeErgebnis der inneren Finanzverwaltung, welches wir kennenlernten. Mitgewirkt haben jedoch ganz wesentlich politischeMomente.
Noch ist es nicht möglich, die Geschichte jener merk-würdigen Episode der neueren europäischen Finanzgeschichtezu schreiben, da Bismarck 1887 die Milliarden russischerWerte 2 aus deutschem Besitze vertrieb, während noch wenigeJahre vorher (1884) ein preufsisches Staatsinstitut an ihrerEmission beteiligt gewesen war. Noch sind die Beweggründeunaufgeklärt, welche den deutschen Staatsmann zu diesemfinanzpolitischen Feldzuge veranlafsten. Man hat die Meinungvertreten, dafs mangelhafte Kenntnis und daraus folgendeUnterschätzung der volkswirtschaftlichen Dinge mitspielte.Aber der der deutschen Volkswirtschaft zugefügte Schadenlag doch zu klar, und es ist kaum anzunehmen, dafs Bismarcklediglich um des Augenblickserfolges einer Rubelbaisse willenso grofse Opfer gebracht hat. Da gewichtige politischeVorteile sich aus jenem Schritte für Deutschland nicht er-