Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
579
Einzelbild herunterladen
 
  

579

unerschöpfliche Erdölbassins. Diese Frage, welche ich vormehreren Jahren aufwarf 1 , ist seitdem, früher als ich er-wartete, in bejahendem Sinne entschieden worden durchdas Entstehen grofser Baumwollspinnereien zu Baku undPetrowsk 2 .

Ich glaubte in obigem Zusammenhang bei dem Baumwoll-anbau in Transkaspien mit einigen Worten verweilen zu sollen,weil er vorbildlich sein dürfte für andere subtropische Kulturen.Für Jute und Seide ist eine solche Entwicklung bereits im Gange 3 .Früchte und Wein liefert der Kaukasus und das Südufer derKrim in wachsenden Mengen. Dafs letztere Gegend bereitsQualitätsweine anstrebt, lernte ich bei einem dortigen Gast-freunde kennen.

Bei der ungeheuren Verbreitung des Theekonsums inRufsland bedeutet das Vordringen des Ceylonthees von Odessa her eine schwere Belastung der russischen Zahlungsbilanz.Im Jahre 1896 wurden in Odessa an Ceylonthee teils direkt,teils via London ungefähr 1 Million englische Pfund ein-geführt, 1897 dagegen über 2 Millionen ein Zeichen dersprunghaften Entwicklung dieses Handels 4 . Gleiches gilt fürBatum, von wo aus der Ceylonthee bis an die chinesischenGrenzen vordringt. Demgegenüber scheinen die Fortschritteder Theekultur in Russisch-Asien (Kaukasus) noch gering;vielleicht dürfte eine teilweise Rückkehr des Theehandels inden alten Uberlandweg mit Fertigstellung der sibirischenEisenbahn die russische Zahlungsbilanz um die Fracht dieseswertvollen Artikels bereichern.

Auch auf dem Gebiete der Industrie giebt es zweifel-los wichtige Zweige, in denen durch Erstarkung der heimischenProduktion die Einfuhr vom Auslande endgültig beschränktist, was sich unter anderm an der deutschen Einfuhr nach

1 Schmollers Jahrbuch Bd. XX, S. 1185.

2 Vergl. Ökonomische Bundschau, Dezember 1898, S. 19.

3 Vergl. Baffalovich, Marchi fmancier 1897/98, S. 384 und denBericht des englischen Konsuls in Odessa für 1897, S. 6.

4 Bericht des englischen Konsuls in Odessa für 1897, S. 7/8, fernerdes englischen Konsuls in Batum für 1897, 8. 12.

37*