Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
582
Einzelbild herunterladen
 
  

. 582

letztere bereits der russisch -französische Handelsvertrag Zoll-ermäfsigungen brachte.

Alles in allem ist auf dem Gebiete der TextilindustrieRufslands Produktion heute sehr erstarkt. Mit Erfolg wirdEuropa auf immer feinere Produkte zurückgedrängt, für derenAbsatz allerdings die wachsende Wohlhabenheit der städtisch-gewerblichen Klassen und der damit zunehmende Luxus auchin Zukunft einige Gewähr bietet. Die schutzzöllnerische Empor-züchtung der Textilindustrien aber ist vom Standpunkt desrussischen Interesses aus verständlich: diese Industrien, vorallem die Baumwollindustrie, liefern die Hauptwerte, mitdenen Rufsland die Erzeugnisse seiner asiatischen Besitzungenbezahlt und damit in Bezug auf Rohstoffe seine Zahlungs-bilanz entlastet.

Widersinnig dagegen ist es, die Einfuhr auf solchen Ge-bieten zu beschränken, wo dieselben mittelbar oder unmittel-bar gröfsere Ausfuhrwerte schaffen, als die Einfuhr selbstgekostet hat. In diesem Falle liegt die Einfuhr im Interesseder Zahlungsbilanz, also der Verteidigung der Währung. Derzwischen Ausfuhr und Einfuhr' sich ei-gebende Saldo ist indiesem Fall Reingewinn, welcher als Reservekapital in derrussischen Volkswirtschaft fortarbeitet oder der allmählichenRückkehr russischer Effekten aus dem Auslande dient.

In ei'ster Linie stehen hier solche Zweige der Einfuhr, indenen das wichtigste Ausfuhrinteresse Rufslands, das land-wirtschaftliche, unter dem bisherigen Schutzzollsystemunmittelbar zu leiden hatte. Kein wichtigeres Interesse derrussischen Volkswirtschaft, als Verbesserung der landwirt-schaftlichen Technik und Verminderung der landwirtschaft-lichen Produktionskosten! Diesem Zwecke dienen alle Zoll-herabsetzungen auf dem Gebiete der Eisenindustrie, wovoneinige nicht unwesentliche der deutsch-russische Handelsvertraggebracht hat. Zu nennen sind u. a. Bleche 1 , Nägel, Kessel,

1 Ersatz des Strohdaches durch das Blechdach, Verminderung derFeuersbrünste, dieser Geifsel des ländlichen Rufsland!