Druckschrift 
Volkswirtschaftliche Studien aus Rußland / von Gerhart v. Schulze-Gävernitz
Entstehung
Seite
584
Einzelbild herunterladen
 
  

584

asiatische Bahnbauten, welche das riesige Festland vom Per-sischen Meerbusen bis zum Stillen Ocean zunächst mit denwichtigsten Hauptlinien überspannen, sodann um neue Haupt-linien im europäischen Rufsland in der Richtung vom Osteiinach dem Westen und den Seehäfen, da der asiatische Verkehrdie bisherigen Linien überlastet; endlich handelt es sich umneue europäische Anschlufslinien und dichtere Bemaschung derWestprovinzen, entsprechedd ihrem zunehmend industriellenCharakter 1 .

Im engen Zusammenhang mit dem Besprochenen liegenGebiete, auf denen allgemein kulturelle Interessen in Be-tracht kommen, deren Bedeutung für den wirtschaftlichenFortschritt nicht hoch genug angeschlagen werden kann.

In einem Lande, in welchem dasZeit ist Geld" erstwenigen aufgegangen ist, ist es kulturfeindlich, Uhren durch'Uhrenzölle zu verteuern 2 . In einem Lande, dem keine höhereAufgabe als die der Volksbildung gesetzt ist, gilt das gleichevon Zöllen auf Schiefertafeln, Griffel, Bücher, Karten, Musi-kalien, Bilder, Kupferstiche, mathematische Apparate, Buch-druckerschriften, Cliches , Druckerplatten u. s. w., ebensowie von Zöllen auf unverarbeitetes Blei, welches in Rufslandwenig gewonnen wird und grofsenteils den soeben genanntenbildungsfreundlichen Zwecken dient. In einem Lande mit einerSterblichkeit von mehr als 40 vom 1000 in den innerenGouvernements (so Janson für die Jahre 1884 88), kommenbezüglich vieler Erzeugnisse der chemischen Industrie wichtigehygieinische Gesichtspunkte in Betracht. Die riesigen Ent-fernungen des Reichs, deren Kulturwidrigkeit von so vielenRussen beklagt wird, überwinden Telegraphenkabel undTelephondrähte, telegraphische wie telephonische Apparate.Einfuhrerleichterungen auf diesen Gebieten heben die Pro-duktivität der russischen Volkswirtschaft um das Vielfacheihres Wertes.

1 Näheres über den russischen Bahnbau findet sich fast in jedemHeft derÖkonomischen Rundschau."

2 Vergl. den Bericht des englischen Konsuls in Warschau für 1897,S. 40: Uhren fangen eben erst an, dem Arbeiter Bedarfsartikel zu sein.