Druckschrift 
2 (1890)
Seite
503
Einzelbild herunterladen
 

503

was europäische, insbesondere unterdrückte Arbeiterbewegungenüber ihre Endziele auszusagen pflegen. DiekommendeSklaverei" scheint nirgends weniger in Sicht als in Australien .Die Freiheit und Selbstverantwortlichkeit des Einzelnen istkeineswegs untergraben; vielmehr dienen die Eingriffe desStaates nur dazu, dieses höchste Erbteil der europäischenund insbesondere protestantisch - germanischen Abstammungmöglichst vielen zu verwirklichen. Ist anzunehmen, dafs diearbeitenden Klassen, gerade je mehr sie emporsteigen, diesesGut der Freiheit werden antasten wollen, auf welchem dochalles beruht, was sie errungen haben?

In der That zeigt sich hier praktisch jene Versöhnungzwischen dem älteren Liberalismus und den mehr und mehrvon socialistischen Gedanken durchsetzten Strömungen derGegenwart eine Vereinigung, deren gedankenmäfsigen Aus-druck wir in vorliegendem Werke in den verschiedenstenFormen verfolgt haben. Wie könnte man auch glauben, dafsbeide Richtungen im Leben ihre Vermittelung nicht findenkönnten, nachdem die Entwicklung des Denkens bereits übersie als Gegensätze fortgeschritten ist? Diese Gedanken auf diegesellschaftlichen Zustände der Gegenwart angewandt, gebenzugleich eine Vorstellung über die Art, in welcher sich dieVereinigung im Leben vollziehen wird.

Die Idee des Organismus, die wir in Übereinstimmungmit H. Taine als die Grundlage der geschilderten geistigenBewegung ansehen, bietet die höhere Einheit. Die orga-nische Entwicklung ist durch fortschreitende Unterordnung derTeile unter das Ganze und fortschreitende Differenzierungder Teile zu Organen gekennzeichnet. Daneben her geht einProzefs der Anpassung der das Ganze zusammensetzendenEinheiten an die Lebensbedingungen des Ganzen; der zuerstauf mechanische Mittel gegründete Verband wird mehr und

w r,

jf i

m -