Druckschrift 
Allgemeines deutsches Handelsgesetzbuch
Entstehung
Seite
252
Einzelbild herunterladen
 

252 Fünfte« Buch. Werter Titel.

Art. 543.

Falls der Schlffsmann nach Antrittdes Dienstes erkrankt oder verwundet wird,so trägt der Rheder die Kosten der Ver-pflegung und Heilung:

1) wenn der Schiffsmann wegen derKrankheit oder Verwundung dieReise nicht antritt, bis zum Ablaufvon drei Monaten seit der Erkrank-ung oder Verwundung;

2) wenn er die Rcise antritt und mitdem Schiffe nach dem Heimachshafenoder dem Hafen, wo er geheuertworden ist, zurückkehrt, bis zumAblauf von drei Monaten seit derRückkehr des Schiffs;

.1) wenn er die Reise antritt und.mitdem Schiffe zurückkehrt, die Rück-reise des Schiffs jedoch nicht ineinem der genannten Häfen endet,.bis zum Ablauf von sechs Monatenseit der Rückkehr des Schiffs;

4) wenn er während der Reise amLande zurückgelassen werden mußte,bis zum Ablauf von sechs Monatenseit der Weiterreise des Schiffs. "

Auch gebührt dem Schiffsmann inden beide» letzteren Fällen freie Zurück-beförderung (Art. 517) nach dem Hafen,wo er geheuert worden ist, oder nach Wahldes RhederS eine entsprechende Vergütung.