lüf>
der Leistungen der einzelnen Tiere durch rationellere Züchtung undFütterung innerhalb der letzten 20 Jahre auf mindestens lO°/o. AnStelle der Schafe ist, wie obige Tabelle zu erkennen giebt, vor-zugsweise Rindvieh, namentlich Milchvieh getreten. Besonderswichtig ist auch der Übergang von den langbeinigen, flachrippigen,grofshörnigen Rindviehrassen zu den Kreuzungen mit Shorthorns,deren Einführung in Norddeutschland in der Hauptsache seit derHamburger Ausstellung im Jahre 1863 erfolgte h
Endlich ist auch der Wald in intensivere Kultur übergegangen.Die früheren Schälwaldungen sind wesentlich eingeschränkt. DieMittel- und Hochwaldkulturen werden rationeller und einträglicherbetrieben. Den wesentlichsten Einflufs auf den Reinertrag derWaldungen übt die Höhe des Nutzholzprozentes. Dieses ist nunüberall in den deutschen Wäldern ganz erheblich vermehrt worden.In Bayern stieg die Nutzholzausbeute von 19°/o im Jahre 1860 auf43% im Jahre 1890; in Preufsen von 27% (1860) auf 39%(1887); in Baden von 28% (1860) auf 36,2% (1887) * 1 2 .
IV. Das rasche Anwachsen der Grundrente.
Drücken wir die im Vorstehenden skizzierte Entwicklung derLandwirtschaft 3 kapitalistisch aus, so haben wir zu sagen: In-folge zunehmender Mehrproduktion bei steigenden Preisen steigen
S. 54) thut. Dort berechnet er für eine preufsische Domäne pro Haupt ViehDüngerproduktion
1836—40 = 15,1 Ctr.
1840—50 = 25,9 „
1850—60 = 26,4 „
1860—65 = 30,5 „
1865-70 = 35,2 „
Es ist bekannt, dafs ein gröfseres Stück Vieh mehr Futter braucht und infolgedessen mehr Dünger erzeugt. Mag also auch ein Teil jener Mehrproduktionvon Dünger auf reichlichere Ernährung zurückzuführen sein: sicherlich istein Teil der Zunahme auf Gröfscnzunalime zu rechnen.
1 H. Werner, a. a. O.
2 Vgl. M. Endres, Forsten (Forstpolitik) im H.St. III, 618.
3 Es war nicht der Zweck dieser Skizze, eine erschöpfende Geschichteder Landwirtschaft im letzten Menschenalter zu liefern; nur auf die Fest-stellung der Grundzüge bei der Entwicklung kam es an. Aufser den citiertenSchriften wurden für die Darstellung herangezogen und sind zu vergleichen:Th. von der Goltz, Die Entwicklung der ostpreufsischen Landwirtschaft;in Schmollers Jahrbuch VII (1888), 809—865. Boleslaw von Brodnicki,Beiträge zur Entwicklung der Landwirtschaft in der Provinz Posen währendder Jahre 1815—1890. Leipz. I. D. 1893.