Druckschrift 
2 (1902) Die Theorie der kapitalistischen Entwicklung : mit Register über Band 1 und 2
Entstehung
Seite
119
Einzelbild herunterladen
 

Fünftes Kapitel. Deutschland .

110

reich machte, gegenwärtig mehr und mehr verarmt und Eichen-baumholz nicht mehr zu produzieren vermag, nachdem diegestiegenen Bedürfnisse einer zahlreicheren Bevölkerung undbeträchtlich vermehrten Ackerlandes dazu Anlafs gegeben haben,nicht allein die gesamte Holzerzeugung den Wäldern vollständig zuentnehmen, sondern an vielen Orten auch die abfallenden Blätterund Nadeln zur Benutzung als Streu und Dungmaterial oder fürandere Zwecke den Waldungen zu entziehen und dadurch grofseFlächen, auf denen früher bei beträchtlichem Humusgehalt desBodens die Eiche noch gedeihen konnte, durch Verminderung derhumosen Bodenbestandteile für die Eichenbaumholzzucht untauglichgeworden sind. Diese Verminderung der Eichenwaldungen machtsich aber für die Lieferung von Eichenlohe um so mehr fühlbar,als die dringenden Bedürfnisse an Eichenbau- und Nutzholz nichtgestatten, alles Eichenholz in der Saftzeit zu fällen, um die Rindezur Lohnutzung zu gewinnen, oder alle Eichenbestände, auf demzur Eichenbaumholzzucht genügenden Boden, bevor das Holz seinevollständige Nutzbarkeit erreicht hat, lediglich zum Zwecke derLohegewinnung abzutreiben h

Zum Rückgang des Flachsbaus hat sowohl das Strebenbeigetragen, die bisher mit Flachs (oder Hanf) bestandene Boden-fläche besser zu nützen, als auch der Umstand, dafs die für denFlachsbau erforderliche Arbeit mit den anderen durch die Intensi-tät der Landwirtschaft notwendig werdenden Arbeiten kollidierte 2 .

Über die mit Flachs und Hanf bestandene Fläche und ihrefortschreitende Verkleinerung geben folgen Zahlen Aufschlufs:

Im Königreich Preufsen 3 betrug die Anbaufläche für:

Flachs

Hanf

ha

ha

1878

92407

3953

1883

76530

3679

1893

41 232

1955

1 Über die Anlage und Bewirtschaftung von Eichenschälwaldungen mitbesonderer Berücksichtigung der mittleren Provinzen des preufsischen Staates.Nach Mitteilungen des Kgl. Oberförsters Bando zu Neustadt-Eberswalde unddes Kgl. Forstmeisters von Hagen zu Berlin , herausgegeben vom Kgl. Preufsi-schen Landes-Ökonomie-Kollegium. 1854.

2 Vgl. A. Rüfin, Der Flachsbau und die Flachsbereitung in Deutsch-land. 1853. S. 1/2 f. 16.

3 Statistisches Handbuch für den preufs. Staat. Bd. III. 1898. S. 239.