168
Erster Abschnitt: Das Kapital
„sparen“, um selbst später zu konsumieren oder aber um anderen dieMittel, ihren Konsumtionsfonds auszuweiten, zu verschaffen. Alle dieseBeträge, wie beispielsweise die Anlage der ersparten Beträge zum An-kauf öffentlicher Schuldverschreibungen, kommt für die Kapitalbildunggar nicht oder nur auf Umwegen in Betracht. Wollen wir die Gesetzekennen lernen, die diese beherrschen, so müssen wir nicht nur in Er-fahrung bringen, von welchen Umständen die Entstehung des poten-tiellen Kapitals abhängig ist, sondern müssen auch diejenigen Bedin-gungen kennen lernen, die erfüllt sein müssen, damit die Verwandlungdes potentiellen Kapitals in aktuelles erfolge. Von ihnen ist im fol-genden die Bede.
2. Die Verwandlung des 'potentiellen Kapitals in aktuelles
Darunter ist also zu verstehen: die Anlage der ersparten Beträge zuproduktiven Zwecken, das heißt in kapitalistischen Unternehmungen.
Der Leser der früheren Bände dieses Werkes wird sich erinnern,daß ich als eine wesentliche Hemmung, der die Entwicklung des Kapita-lismus im frühkapitalistischen Zeitalter ausgesetzt war, die Verwendungder Einkommensüberschüsse zu unproduktiven Zwecken nachweisenkonnte: siehe den zweiten Band Seite 1115 ff.
Der sich ansammelnde Keichtum wurde der Verwendung als Kapitalauf drei verschiedene Weisen entzogen:
1. durch Verwandlung in Gebrauchsgüter: Luxusentfaltung;
2. durch Verwandlung in Grundbesitz;
3. durch Verwandlung in Bente.
Zumal die letzte Gelegenheit bot sich namentlich seit dem 16. Jahr-hundert in immer ausgiebigerem Umfange dar; sei es, daß die Bentedurch Ankauf öffentlicher Anleihen, sei es, daß sie durch Ämterkauferworben wurde.
Diese „Hemmung“ ist nun im Laufe des 19. Jahrhunderts, wennnicht weggefallen so, auß er ordentlich verringert worden und hat, an-gesichts der anschwellenden Sparbeträge eine immer geringere Be-deutung bekommen: das potentielle Kapital hat in immer größeremUmfange seinen Weg zum aktuellen Kapital gefunden. Folgende Um-stände aber sind es vornehmlich, die die Verwandlung des potentiellenKapitals in aktuelles begünstigt haben:
a) der zunehmende Unternehmungsgeist und Wagemut, dieden „Sparer“ veranlassen, sein Geld in eigenen oder fremden Unter-nehmungen anzulegen. Der Bentnertypus unter den Unternehmern, der