164
tessili aveva offerto il modo di allargare considerevolmentela coltivazione di varie piante industriali ec . . So faßteiner der besten Kenner der Geschichte der italienischen Landwirtschaft das Ergebnis seiner Studien zusammen 102 ,Und daß es kapitalistischer Geist war, der auf den Äckernund in den Weinbergen des damaligen Italiens wehte, kannuns ein Studium der meisten Stadtrechte lehren, die fastimmer auch von der Landwirtschaft handeln; was sie an-streben, ist Schutz des Eigentümers gegenüber den Betrüge-reien und der Faulheit des Pächters oder Kolonen, Ausbildungdes Instituts der Feldhüter (saltari), Bestrafung des Feld-diebstahls usw.
Ähnliche Vorgänge wie in Italien spielen sich währenddes Mittelalters schon in der belgischen Landwirtschaftab, hier und da natürlich auch in der deutschen, franzö-sischen und englischen Landwirtschaft, ohne daß in diesenLändern die Einwirkung der städtischen kapitalistischen Ent-wicklung nachhaltig genug gewesen wäre, um eine Umgestal-tung der agrarischen Zustände schon während des Mittelalterszu bewirken.
Die einzige Blüte der kapitalistischen Landwirtschaft inSpanien dagegen, darf man sagen, fällt in das 16. Jahr-hundert : sie wurde erzeugt durch den rasch und intensiv ge-steigerten Bedarf insbesondere der plötzlich reich gewordenenConquistadores, aber auch der Handels- und Geldmänner derspanischen Städte. Im Süden des Landes hatte der Weinbaugroße Dimensionen angenommen. Cadiz und Sevilla führtenallein 140000 Ztr. Wein nach Amerika aus. „Damals wares, daß die großen Herren von der Kaufmannschaft Sevillasihren Geschäften einen noch glänzenderen Aufschwung zu gebengedachten, indem sie selbst die Kultur der begehrtesten Ar-tikel in die Hand nahmen. Da ihnen enorme Kapitalien zurVerfügung standen, bedurfte es nur ihres Wollens, und wievon einem Zauberstabe berührt, bedeckte sich das Tal des