/i>8 Vlxlv ineeum für !>)rn. Sain. l^otth. LlMge.
welcher gar kein Französisch kau, wic Sic binzusctzcn: merr'sein edel Wort! Mcrks sclbcr: Iinnote hcißt nicht edel sondernehrbar. Ich habc Ihnen nicht vcrwcbrcn wollen ehrbare Wortevon Thieren zu brauchen; wohl aber edle. Zcnc haben schonChaoolius, und andre, in der Stelle des Horaz erkannt, obdieser gleich hinzu setzt: >><>» minus ello i» Iiis verlas tinnsl-ttl^,>I»Ie»c;»it!>t>s, »uiam ki res i'iiijlvt proviii-! viimiei-rtn, !>nt rigide,,vno, uut mutono. ^'e. Diese aber finde ich nicht, weil Hora;ein viel zu guter Dichter war, als daß er nicht alle seine Aus-drücke nach der Mctapbcr, in der er war, hätte abmessen sollen.Oder glauben Sic wirklich, daß mum.-l uud -Huld, von gleichemWcrtbe sind? Ilcbcrlcgcn Sic denn nicht, daß Huld ein Wortist, wclchcs von dem Hoher» gegen den Niedrigern, ja gar vonGOtt gebraucht wird, das Unbegreifliche in seiner ^icbc gegenden Mcnschcn auszudrücken ? Doch gcuug hiervon; lassen Sic unsmeinen zweyten Tadel näher betrachten, welcher die Ucbcrsctzungselbst angeht. Die ganze Strophe bey dem Horaz ist diese:
^nixlum t'iiljiieta sone stiFum Viüet
dlzrvieo: ixinclum iinmi» eomparis^oljunro, nee t>imi rueotis
lu Vonercm tolerkuo Pontius.Ich würdc cs ungcsebr so auSdrückcu: N'och taugt sie nichtmir gebändigtem Nacken das Joch zu tragen; noch taugtsie nicht die Dienste ihres ^ebcngcspanns zu crrvicdern,und die L.ast des zu ibrein Gcnujse sich auf sie stürzendenStiers zu ertragen. Sic abcr, der sic noch den Nachdruck desSyllbcnmasscs voraus haben, lassen den Dichter sagen:
Sie kann noch nicht mit dem gebeugten backen
Das Joch ertragen, sie ist noch
Der Huld des Garrcn nicht gewachsen,
Sic trägt noch nicht die ^.ast des brünstigen Stiers-Hier nun habe ich getadelt, und tadle noch, daß Sie bey demzweyten Gliede, iu»><I,nu uuml-r comum-is !etuii>>'o v-ilot, ohneNoth und zum Nachtheile ihres Originals von den Worten ab-gegangen sind. Ich sage zum Nachtheile, weil Horaz dadurchein Schwätzer wird, und einerley zwcymal sagt. Der Huld desGatten nicht gewachsen seyn, und die Last des brünstigen Stiers