Druckschrift 
Die drei Nationalökonomien : Geschichte und System der Lehre von der Wirtschaft / Werner Sombart
Seite
292
Einzelbild herunterladen
 

292

2 . wo wirtschaftliche, das heißt seehsch-geistige Erscheinungenan die Natur angrenzen: ErmüdungserscheinungenTests Rasseeinflüsse;

3. wo wir den Sinn seelisch-geistiger Vorgänge noch nicht ver-stehen : Parallelität zwischen Preisbildungen und Selbstmorden Konjunkturkurven.

Aber die erst recht brennende Frage ist nun die dritte: sollenwir auch dort, wo wir nicht müssen, also dort, wo wir verstehen,gleichwohl aus freien Stücken das naturwissenschaftliche Ver-fahren in der Nationalökonomie anwenden? Die Antwort auf dieseFrage enthält dieses ganze Buch: sie lautet natürlich mit aller Ent-schiedenheit: nein. Nicht aus irgendeiner dogmatischen' Vorein-genommenheit heraus erteile ich diese Antwort warum sollte dieverstehende Methode meinem Herzen näherstehen als die bloß ord-nende?, sondern aus der wohldurchdachten Erwägung heraus,daß wir bei einem Verzicht auf die verstehende Methode unnötigden Bereich unserer Erkenntnis einengen und diese in unerwünschterWeise verflachen. Wir erkennen nun einmal tiefer, wir erkennenmehr, wenn wir verstehen, als wenn wir bloß ordnen. Wie gernwürden die Naturforscher die Vorgänge in der Natur verstehen!Weil sie es nicht können, müssen sie sich mit der bloßen Ordnungbegnügen. Und wir sollten freiwillig auf diese tiefere Erkenntnisverzichten? Ein höchst sonderbarer Gedanke.

Vielleicht wäre man ihm aber auch gar nicht verfallen, wenn manschon früher den Sinn eines Verfahrens richtig erkannt hätte, dessenNützlichkeit für die Zwecke nationalökonomischer Wissensbildungaußer Zweifel stqjit und das man nur in einen naturwissenschaft-lichen Erkenntniszusammenhang glaubte einordnen zu können, wäh-rend es sehr wohl auch ja gerade im Rahmen einer verstehen-den Nationalökonomie Verwendung finden kann; ich meine das Ver-fahren der Bildung rationaler Schemata. Dadurch, daß mandiese Schemata, die zuweilen die äußere Form von Naturgesetzenannehmen, für solche gehalten hat, hat man ihren Sinn in Unsinnverkehrt und hat die ganze nationalökonomische Forschung amfalschen Ende angefaßt. Ich versuche im nächsten Kapitel, wo ich