Druckschrift 
5 (1897) Politische Schriften von 1879 bis 1892
Entstehung
Seite
185
Einzelbild herunterladen
 

185

weise sind es immer die frömmsten Herren, welche sich ammeisten für die Natur begeistern. Und doch ist Natur einheidnischer Begriff, der in eine so fromme Gesellschaft, wiedie klerikal-konservative Mehrheit des Reichstags ist, nurhineinkommt wie Pilatus ins Credo.

Natur und Gcist, so spricht man nicht zu Christen,

Deshalb verbrennt man Atheisten,

Weil solche Reden höchst gefährlich sind.

Natur ist Sünde, Gcist ist Teufel,

Sie hegen zwischen sich den Zweifel,

Ihr mißgestaltet Zwittcrkind."

So spricht der Kanzler, und Wenns auch nur einGoethescher ist, sollte man doch Respekt vor ihm haben.

Landwirtschaft, Kartoffel, Rübe, Handwerk, Standes-hebung, Natur, das sind jetzt die Elementarkräfte, mit denendie Gesetzgebungsmaschine in Bewegung gesetzt wird. Eskommt nur darauf an, daß man die Klinke dieser Gesetz-gebung in die Hand bekommen kann, dann finden sich dieElemente schon von selbst. Das neueste Mittel, zu dieserÄlinke zu gelangen, ist in einem Rezept gefunden worden,welches zusammengesetzt ist aus Pikrinsäure, Melinitbombenund Barackenhölzern. Gehörig gerüttelt und geschütteltkann es seine heilsame Wirkung auf den Patienten nichtverfehlen.

Diese heilsame Wirkung besteht darin, daß der Patiententweder am Essen verhindert wird wie bei den Kornzöllen,oder am Arbeiten wie bei den Zunftbeschränkungen, beideszum Vorteil derer, die mit der Klinke der Gesetzgebungin der Hand diese für sich arbeiten lassen, um besser zuessen.

Man wundert sich, daß es nicht gut geht in der Welt.Man sollte sich wundern, daß es nicht schlechter geht. DieGesetzgebung der meisten Nationen zerbricht sich jetzt Jahr