Begriff der Erdkunde.
ll
erfüllten Raumes. Nicht bloö einzelne Kenntniß, sondern durch-dringende Erkenntniß von ihr. Sie soll sich also mit Erforschung,Erkenntniß und Darstellung, sowohl der Theile der Erde alsihres Ganzen in allen Beziehungen, in allen wesentlichen Eigen-schaften, Kräften und Verhältnissen beschäftigen, oder doch mitihnen zu beschäftigen sich bestreben. Denn zu diesem Bestrebengehört vor allen Dingen zunächst ihre Erforschung.
Die Erde kann aber in zweierlei Hauptbeziehungen, einerrelativen und einer absoluten, erforscht werden.
Wir betrachten nämlich die Erde als Theil von einem grö-ßern Ganzen, d. h. in ihrer Relation zum Universum, wir be-trachten sie auch als ein für sich bestehendes Ganze, also ihr ab-solutes Verhältniß.
Die Untersuchung und Erkenutuiß der Erde an sich, alsein selbständiges Ganzes, macht den eigentlichen Gegenstand un-serer geographischen Wissenschaft aus. Diese ist es, die wir fürjetzt mit dem Namen Erdkunde belegen, um anzudeuten, daßwir eine vollendete Erdwissenschaft selbst zur Zeit noch nicht er-rungen haben. Denn Erdkunde bezeichnet nur die iudividuelleKenntniß, die wir auf historischem Wege uns bis jetzt von derErde erworben haben.
Erdkunde ist uns also die Lehre von unserm Planeten nachseinen Theilen, Eigenschaften uud wesentlichen Verhältnissen, alseinem selbständigen planetarischen Erdgauzeu, in seinen Beziehuugeuzur Natur und zu dem Menschen, und zu Gott seinem Schöpfer! —Nähmen wir den Begriff seiner Relation zum Weltganzen mit indiese specielle Lehre ans (wie dies in den Compendien der Geo-graphie meist auf eine sehr unvollkommene und daher auch un-fruchtbare Weise zu geschehen Pflegt), so würden wir die ganzeKosmographie uud Astronomie mit in ihr Gebiet ziehen. Diesist aber an sich schon fast zu weit umfassend.
Von jenen Disciplinen nehmen wir daher nach Art andrer
Ritter .Ulgci». t?rd!u»d-. 2