Staatskredit niemals erwünscht ist und die Tatsache, daß dieGeltendmachung des Staatskredits auf dem -Umwege über dieGeldform erfolgt, immer eine unzweckmäßige und keineswegsideale Organisation darstellt. Das muß man mit einer richtigenGeldtheorie erkennen, wenn auch zuzugeben ist, daß sie nicht vonheute auf morgen beseitigt werden kann. Angefährlicher ist jeden-falls die direkte Heranziehung der Privatbanken und des Spar-kapitals.
Aus dein Gesagten erkennt man, daß es ein großer Fehlerwar, gleich in den ersten Wochen des Krieges, und zwar ohnezwingende Notwendigkeit, den Geldumlauf in der deutschen Volks-wirtschaft um etwa zwei Milliarden zu vermehren. Sie wurdengroßenteils verwendet, um reichen Automobilbesitzern ihre Wagenzu hohen Preisen abzukaufeu und Pferde und sonstiges Kriegs-material teuer zu kaufen, wofür man auch langfristige Wechsel oderKriegsanleihen hätte geben können. Kein Zweifel, daß dieseplötzliche künstlich geschaffene Kaufkraft zu der Preissteigerungund zum Sinken unserer Valuta mit beigetragen hat zu einerZeit, wo von durch Warenknappheit verursachten Preis-steigerungen noch nicht die Rede sein konnte. Es war ein Fehler,der auch wohl nur dem unseligen Dogma der Drittelsdeckung zuverdanken ist und der zeigt, daß unsere leitenden Kreise von demZusammenhang keine klare Vorstellung davon hatten, wie durchGeldvermehrung Preissteigerungen entstehen. Aber kann manihnen denn einen Vorwurf daraus machen angesichts der Tat-sache, daß auch die Wissenschaft bis in die neueste Zeit nichtwußte, wodurch und unter welchen Verhältnissen eine Geldver-mehrung prcissteigernd wirkt?
Aber, wird man fragen, wenn Anleihen nicht mehr genügen,die Kriegskosten aufzubringen — und bei sehr langer Dauer desKrieges würde das sicher auch bei uns der Fall sein — mußdann der Staat nicht doch zur Notenpresse greifen? In deräußersten Notlage des Staates, wenn Anleihen nicht mehr unter-gebracht werden können, ist es dann nicht das kleinste Übel, dieNotenpresse in Bewegung zu setzen und dem Staate so Geld zuschaffen? Kann nicht das Sinken seiner Valuta in solchen Zeitenum so eher in Kauf genommen werden, als bekanntlich eine ent-wertete Valuta den Export stark anregt, weil in einem solchenLande das Ausland billig kaufen kann? Ist damit nicht die220