Druckschrift 
Vergleichende Statistik der Eisen-Industrie aller Länder und Erörterung ihrer ökonomischen Lage im Zollverein / von Wilhelm Oechelhäuser
Entstehung
Seite
10
Einzelbild herunterladen
 

O

10

Zugleich mit der Puddlingfrischerei und ebenfalls durchCort'erfunden, hat nun die Einführung der Walzwerke ander Stelle der Hämmer stattgefunden. Gewöhnlich wird hier-bei das unter dem Puddelhammer verdichtete Eisen behufsder mechanischen Weiterverarbeitung zu Stabeisen, Schienen,Kleineisen u. s. w. zunächst zwischen die sogenannten Prä-parirwalzen gebracht, die es zu starken Platinen auswalzen.Diese Platinen werden durch eine Scheere in Stücke zerschnitten,zu Packeten zusammengelegt, diese dann in einem zweiten Flamm-ofen, dem sogenannten Schweißofen, bis zur Weißglühhitzeerwärmt, und alsdann zwischen den Reck- oder Feinwalzenzu den gewünschten Formen ausgewalzt. Das Eisen kommtuun so als Stabeisen, Schienen und dergleichen in den Handel,oder es wird zu Blech, Draht u, s, w. weiter verarbeitet.

Bei der Puddlingfrischerei wird ungefähr 1 CentnerSteinkohlen auf 1 Centner Stabeisen verbraucht, also selbst demGewicht nach weniger wie das Frischfeucr von den häufig3 bis 4fach theureren Holzkohlen erfordert. Die außerordentlicheErsparniß leuchtet hiernach ein; auch ist die Production einesPuddlingofens ungefähr 3 bis 4mal größer als die eines Frisch-feuers. 125 bis 140 Pfd. Roheisen geben 100 Pfv. Stabeisen.

Ein großer Theil des CoaksroheisenS wird nicht in demZustande, wie es den Hochofen verlassen, in den Puddlingofengebracht, sondern vorher in einem besonderen Ofen, dem Affi-uirseuer umgeschmolzen, wodurch die das graue Roheisen charak-terisirende Graphitbildung zerstört und überdies jede fremdartigeBeimischung entfernt wird. Das Product dieses Prozesses ist daSraffinirte Roheisen oder Feinmetall (tm-metal, lonlemaxöe). Das Affiniren (Feinen, Weißen) geschieht meistens beiCoaks, ausnahmsweise auch wohl bei Holzkohlen, ja selbst beiHochofengasen. Holzkohlenroheisen wird nur in Ausnahmesällendiesem Vorbereitungsprozeß unterworfen.

Gewöhnlich werden im Puddlingofen verschiedene SortenRoheisen unter einander gemischt, theils der zu erzielenden Qua-lität halber, theils um es besser verarbeiten zu können.

Wie schon erwähnt, ist die Puddlingfrischerei keineswegsan die Anwendung der Steinkohle gebunden. Man frischt, wennauch nirgends in sehr bedeutendem Umfange, bei gedörrtem Holz