Druckschrift 
Lidice : Roman
Entstehung
Seite
214
Einzelbild herunterladen
 

vor die Stirn:Blumentopf! Der Zweite ist von euch er-funden. Sollten Sie uns fuer dumm gekauft haben?

Geheimrat Blumentopf:Sie mich. Ich haette einenStrohmann abgerichtet? Was taete ich dann mit dem ech-ten?

Geheimrat Rumfutsch:Ihn killen, natuerlich.

Geheimrat Blumentopf:Nicht so einfach. Zuerst haengter uns. Um Mitternacht, ich weiss es von ihm selbst. Erist droben.

Der Sturmbannfuehrer:Ich ersuche die Herren, Platzzu machen.

Soldaten angriffsbereit hinter sich, draengt er die dreiVerdaechtigen in den leeren Winkel.

Von der Wachtstube her formiert sich die Truppe imHalbkreis, die Musik am aeusseren Fluegel, im Zentrumdas Maschinengewehr. Es ist gegen die drei Herren ge-richtet.

Oberst Schalk, versucht vorzutreten:Sturmbannfueh-rer, sind Sie des Teufels.

Zwei Soldaten treiben Oberst Schalk bis unter dieMauer.

Der Sturmbannfuehrer:Befehl des Protektors.

Er macht Kehrt, er nimmt Aufstellung an der Spitzeseiner Mannschaft, neben dem Maschinengewehr. Er schwingtsein entbloesstes Schwert, er kommandiert:Gewehr- beiFuss! Augen links!

Das Militaer von links, die drei Eingekreisten von rechts,ueberwachen alle das Portal.

Die beiden, bei den Herren zurueckgelassenen Solda-ten haben nur sie im Auge. Jeder auf seiner Seite, werdensie einem Durchbruch der Umzingelten zuvorkommen.

Geheimrat Rumfutsch:Tatsaechlich ein verteufelterBursche."

Geheimrat Blumentopf:Der Sturmbannfuerer.

214