Druckschrift 
Lidice : Roman
Entstehung
Seite
300
Einzelbild herunterladen
 

habe, weil Sie ein Held sind. Nur Eines! Der Held musssprechen lernen, woran, bitte, erkennt der Laie ihn sonst.Sobald wir den Feind geschlagen haben, Werd' ich michernstlich ernstlich werd ich mich bemuehen, dass Siedie Stimme nach vorn bekommen.

Unerlaubter Weise verlaesst er seine Deckung, aus blos-ser Neugier. Ueber einen Vorsprung des Felsens gebeugtbetrachtet er drunten den Brand. Die Flammen verblas-sen, der Tag blitzt heller als sie. Aber der Rauch entwik-kelt sich nach Wunsch.

Wokurka:Planmaessig vorgehen tuns halt.

Eine Kugel prallt von dem Stein neben seinem Kopf,streift ihn beinahe, und springt in den Bach.

Wokurka:So war es gemeint? Zuwegen eines einzel-nen Komikers zuenden die laecherlichen Tragoeden einganzes Dorf an, damit er falsch auftritt und laesst sichtotschiessen!

Ein einheimischer Soldat, bruellt ihm zu:Gleich gehstdu in Deckung, oder Kamerad, ich schau mir dein Ge-sicht an."

Wokurka, gehorcht:Dafuer hab ich mein Gesicht.Aber sprechen kannst du Kamerad.

94

Das Hauptquartier des Generals ist nahe dem engenUebergang nach anderen Bergen. Maultiere beschreiten denPassweg. Von Knaben und Frauen gefuehrt, tragen sie denNachschub der Armee herbei, die Schlaeuche mit Oel , dieKoerbe Brotes, die Munition.

Der General und sein Adjudant stehen unter einer ver-tieften Woelbung der Wand, wo sie am schroffsten auf-ragt. Ein Adler, den sie nicht sehen, kreist ueber ihnen.

300