Druckschrift 
Lidice : Roman
Entstehung
Seite
314
Einzelbild herunterladen
 

Sprung, der ihr letzter war. Jaroslav trifft gleich noch einenzweiten.

Wokurka, meldet rueckwaerts seinen Leuten:Plan-maessig geht der Feind bis hinter seine Linie vor. Da kannman nichts machen. Er erkundigt sich bei Doktor Holar:Wie steht es fuer den Patienten?

Doktor Holar:Seien wir froh, dass er lebt!

Wokurka:Wird er froh sein? Ein nicht aufgeklaerterFall."

Doktor Holar, hat Instrumente hervorgeholt und arbei-tet an der Wunde. Seine Worte kommen einzeln:Allund jedes klaert sich auf, nur leben muss man. Das Lebenerhalten ist wichtig.

Lyda, trifft frueher als Milo Schatzova und Jaroslavhier ein, sie geht auf ihren Knieen und Haenden. Am Bo-den legt sie ihr Gesicht neben den Kopf des Verwunde-ten, sie bittet instaendig:Pavel! Sprich ein Wort!

Pavel, stoehnt vor Schmerzen laut.

Wokurka, fuer Lyda:Sei zufrieden, Kind, das warsein erstes vernuenftiges Wort.

Doktor Holar hat Pavel verbunden:So tragen wirihn hinauf! Er fasst an.

Wokurka, greift zu.

Jaroslav nimmt, mit der Autoritaet des Staerksten, dieLast an sich. Auf seinen beiden ausgestreckten Armen traegter seinen Sohn vor sich her. Er spricht ihm ins Ohr:Mirwirst du nicht sagen, dass alles nur schlecht war. Ich weiss,es war auch gut.

Voll Kraft uebersteigt er die Felsbloecke. Die Anderenfolgen. Bei der ersten bewaldeten Stelle angelangt, bettensie Pavel auf das Erdreich. Dann sitzen alle um ihn her.Es dunkelt unter den Baeumen.

314