Minna von Barnhclm.
Just. Aber nur auf drey Zahr. Er machte ein kleinesKomplot unter des Herrn Kompagnie, und wollte sechs Manndurch die Vorposten bringen. —
Franciska- Zch erstaune; der Böscwicht!
Iust. O, es ist ein tüchtiger Kerl! Ein Zager, der fünf-zig Meilen in der Runde, durch Wälder und Moräste, alleFußsteige, alle Schlcifwegc kennt. Und schießen kann er!
Franciska. Gut, daß der Major nur noch den bravenKutscher hat!
Inst. Hat er ihn noch?
Franciska- Zch denke, Er sagte, Martin wäre weggcritten?So wird er doch wohl wieder kommen?Iust- Mcynt Sie?
Franciska. Wo ist er denn hingeritten?
Inst. Es geht nun in die zehnte Woche, da ritt er mitdes Herrn einzigem und letztem Reitpferde — nach der Schwemme.
Franciska- Und ist noch nicht wieder da? O, der Gal-genstrick!
Just. Die Schwemme kann den braven Kutscher auchwohl vcrschwcmmt haben! — Es war gar ein rechter Kutscher!Er hatte in Wien zehn Zahrc gefahren. So einen kriegt derHerr gar nicht wieder. Wenn die Pferde in vollem Rennenwaren, so durste er nur machen: Burr! und auf einmal standensie, wie die Mauern. Dabey war er ein ausgclerntcr Roßarzt!
Franciska. Nun ist mir für das Avancement des Läuffcrsbange.
Just. Nein, nein; damit hats seine Richtigkeit. Er istTrommelschläger bey einem Garnisonrcgimcnte geworden.Franciska, Dacht ichs doch.
Just. Fritz hing sich an ein lüdcrlichcs Mensch, kam desNachts niemals nach Hause, machte aus des Herrn Namen über-all Schulden, und tausend infame Streiche. Kurz, der Majorsahe, daß er mit aller Gewalt höher wollte: (das Hängen va»to-mimisch anzeigend) er brachte ihn also auf guten Weg.
Franciska, O der Bube!
Iust. Aber ein perfekter Läuffcr ist er, das ist gewiß.Wenn ihm der Herr fünfzig Schritte vorgab, so konnte er ihn