Schillerfeier. Politische Bedeutung.

513

übergehen. Aus Männern, deren Herz voll Liebe schlug, in denen jede Faserzart und innig empfand, wie könnte gekommen sein, daS gottlos wäre?Mir wenigstens scheinen sie frömmer als vermeinte Rechtgläubige, die un-gläubig sind an das ihn immer näher zu Gott leitende Edle und Freieim Menschen.

Tausende wiederholten solche und ähnliche Worte mit innersterZustimmung und wiesen mit Fingern auf die Hassenpflug undVilmar hin, die mit Bibelsprüchen nnd dogmatischen Formelnoffenbare Gewalt verhüllten und Recht in Unrecht verkehrten, oderauf diePfaffeu und Pfaffenknechte" des badischen Kirchenstreits,oder auf die glaubensstolze Gesellschaft in Hannover und Mecklen-burg mit ihren bedenklichen Zuständen und Gestalten. Die Be-geisterung für Schiller und das Rühmen seines Geistes war demVolke wie ein Aufatmen in frischer Luft: man gewann wiederGlauben an die Macht des Gnten, Wahren und Schönen undman erfüllte sich mit dem Gefühl, daß es Pflicht sei, diesenGlauben zn bewahren, für diesen Glauben zu streiten und dasLand Schillers von den Dunkelmännern zu befreien, die es seitzehn Jahren als ihre Beute betrachteten.

Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an!Das halte fest mit deinem ganzen Herzen!Hier sind die starken Wurzeln deiner Kraft.

In Schulen und bei Banketten, ans Bühnen und auf freienPlätzen hallten diese Worte wider, prägten sich ein in die Herzenvon jung und alt, und keine noch so findige Polizei und keinenoch so devote Auslegung konnte bewirken, daß man dabei anMecklenburg oder Nassau dachte. An Deutschland dachte man, andas Vaterland, das man suchte, und in den Herzen erhoben sichneue Kräfte der Liebe und des Zorns, die dann in dem folgendenJahrzehnt an der großen Entscheidung und der Gründung desReichs erfolgreich mitgewirkt haben.

Der Prinzregent und seine Minister konnten an der Begeiste-rung für den Dichter aufrichtig teilnehmen, aber sie fürchteten denpolitischen Beigeschmack der Feier. Sie waren fern davon, zu er-kennen, daß die Begeisterung für den nationalen Dichter die Lösungder nationalen Fragen beschleunigen und somit auch Preußens

Kaufmann, Polit. Geschichte. 33