.636 Kaiser und Reich,
Wesens und die Verehrung und Liebe, die ihm die Bayern widmeten,schlangen ein neues starkes Band um Nord und Süd, waren einneuer fester Stein im Bau des Reiches.
Die ersten Jahrzehnte des neuen deutschen Reiches.
Die Verfassung des Reiches wurde durch die Gesetzgebung dernächsten Jahre vollendet und damit die lange Periode der Kämpfeum das Reich abgeschlossen. Wohl sind heute noch nicht alleGegensätze ausgeglichen, die sich vor 1870/71 bekämpften, aber dasgilt auch für weit ferner liegende Jahrhunderte, und Stückwerkbleibt unsere Erkenntnis immer: aber in der Entwickelung desStaates ist ein großer Wendepunkt erreicht, und der Staat ist derHauptträger des geschichtlichen Lebens. Von dem Ziele der voll-endeten Verfassung aus schaut man mit Ruhe zurück.
Bis etwa 1878 kann man deshalb eine geschichtliche Darstellungversuchen, für die folgende Zeit muß man sich begnügen, einigeThatsachen hervorzuheben und Gang und Richtung der Ent-wicklung zu erkennen. Vor allem tritt uns entgegen, daß desalten Kaisers Wort sich erfüllt hat, daß das Deutsche Reich einSchirm des Friedens sein solle. Über ein Vierteljahrhundert ist seit-dem vergangen, nnd der Friede ist bewahrt worden, und alle Welthat anerkannt, daß er wesentlich durch das Verdienst der deutschenPolitik bewahrt worden ist. Mehr als einmal, besonders 1875und 1887, war er durch das Kriegsgeschrei an der Seine schwergefährdet. Wir blieben ruhig, erhöhten aber den Stand unsererArmee, und als sich 1879 Rußland mit Frankreich gegen uns zuverbinden drohte, schlössen wir im Oktober 1879 den Bund mitÖsterreich, der Ansang 1883 dnrch Italiens Zutritt zum Dreibuuderweitert wurde. Diese starke Rüstung brachte die Kriegslustigenzur Besinnung, so daß sie uns in Rnhe ließen.
Auch unter deu übrigeu europäischen Mächten wurde derFriede erhalten, und als ihre Beziehungen namentlich dnrch Ruß-lands Vorgehen an der unteren Donau schwer verwickelt wareu,da hat Fürst Bismarck auf dem Kongreß von Berlin, vom13. Juni bis 13. Juli 1878, den Streit geschlichtet. Dieser Kongreßbildete den Höhepunkt vou Bismarcks europäischem Einfluß. Alle