2l1 Erster u.eil. Die Finanzen Rußlands nnd Japans vor dein Kriegsausbruch,r^i? c^»? c^v? r-^? r7^? r^-,?
niindern. Allein in den Jahren 1889 bis 1892 wnrde ein Nominal-kapital von 1667 Millionen Rubel (Kredit) konvertiert, und zwarvorwiegend Goldanleihen. Im Jahre 1894 wurden SprozeutigePapieranleihen im Betrage von mehr als 1 Milliarde Rubel in 4pro-zeutige ewige Rente unigewandelt. In den folgenden Jahren wurdendiese Konversionen fortgesetzt und daneben Konversionen der hochver-zinslichen Obligationen von verstaatlichten Eisenbahnen und vonstaatlichen Bodenkreditinstitnten vorgenommen. Infolge dieser Opera-tionen hat sich der durchschnittliche Zinsfuß der russischen Staatsschuldvon 4,8 Prozent Anfang 1887 auf 3,8 Prozent Anfang 1902 ermäßigt.Allerdings ist durch die Konversionen selbst das Nominalkapital derrussischen Staatsschuld etwas erhöht worden, da sich Nußland bei denUmwandlungen meist mit unter der Parität zurückbleibenden Kursenzufrieden geben mußte. Feruer kouuten natürlich die seit dem Endeder 86er Jahre von Nußland gemachten außerordentlichen Aufwen-dungen, namentlich für die Eisenbahnverstaatlichung und den Eisen-bahnbau, nur zu einem Teil aus den Überschüssen des ordentlichenEtats gedeckt werden, für den anderen Teil war die Aufnahme neuerAuleiheu erforderlich, so daß die Gesamtsumme der russischeil Staats-schuld sich gegenüber dem Stand in der zweiten Hälfte der 86 er Jahrenicht unerheblich vermehrt hat. Die Gesamtschnld Rußlands betrug!
Dabei ist in den Zahlen für die Jahre 1887 nnd 1892 die unver-zinsliche Schuld für die emittierte» Kreditbillette inbegriffen, diedurch die Währungsreform beseitigt worden ist. Die verzinslicheSchuld stellte sich für Anfang 1887 auf etwa 4366 Millionen Rnbel,für Anfang 1892 auf 4752 Millionen Rubel. Die verzinsliche Schuldist mithin von Anfang 1887 bis Anfang 1964 nm mehr als 56 Pro-zent, die Gesamtschnld nm etwa 33 Prozent gewachsen.
Die gewaltige Besserung der russischen Fnmnzverhältnisse kommtjedoch darin zum Ausdruck, daß einmal die für den Dienst der Staats-schuld aufzuwendenden Snmmen nicht entfernt im Verhältnis desNominalbetrags der Schuld gestiegen sind und daß ferner das derStaatsschuld gegeuübersteheude Aktivvermögen des Staates und die
Anfang 1887
4073 Millionen Rnbel.
180210021004
538004800S30