58 Erster ll.eil. Die Finanzen Rußlands und Japans vor dein Kriegsausbruch.5.^,? l^-v? c^»> c^>? c^'»? r7^? c^.^ r^»? c^.^ c^»? i^»? r^»? c^-^ r^i?
Aus dieser für die japanischen Verhältnisse enormen Papier-geldausgabe folgte eine starke Entwertung der japanischen Valuta.Der tiefste Puukt der Eutwertung wurde im April 1881 mit einemKurs von 1,815 Papier-Jen ^ 1 Silber-Jeu erreicht.
Alles in allem bietet die Finanzlage Japans zu Begiun der80 er Jahre des vorigen Jahrhunderts eiue merkwürdige Analogie— allerdings in kleinerem Maßstab — zu den Finanzvcrhältnissen,mit denen Rußland um dieselbe Zeit aus dein türkischen Krieg her-vorging: hier wie dort eiu übermäßiges Anschwellen der Staats-schulden und der Papiergeldausgabe, eine schwere Erschütterung desStaatskredits und der Valuta.
Die Periode der finanziellen Rekonstruktion (1881 bis 1894).
Ebenso wie in Rußland begauu zu Anfang der 80 er Jahre desvorigen Jahrhunderts in Japan eine Periode der finanziellen Re-konstruktion: die Staatseinkünfte wurden durch die Verdoppelungder Sakestener erhöht, die Belastnng des Staatsbudgets wurde durchdie Überweisung von Aufgaben an die lokalen Verwaltungen, derenBestenernngsrccht erweitert wurde, erheblich erleichtert, die Regierungveräußerte einen Teil der von ihr znr Förderung der Industrie be-gründeten gewerblichen Unternehmungen und schränkte die Gewäh-rung von Darlehen an private Unternehmungen ein, allen Verwal-tuugszweigen wurde die äußerste Sparsamkeit auferlegt. Die aufdiese Weise erzielten Überschüsse des Staatshaushalts wurden zureinen Hälfte zur Einziehung von Staatspapicrgeld, zur anderenHälfte zur Verstärkung des Einlösungsfonds der Negierung verwen-det. Bereits gegen Ende des Jahres 1885 waren durch diese Maß-nahmen die Verhältnisse so weit gebessert, daß das Agio des Silber-Jen verschwunden war und die Negierung am 1. Januar 1886 dieBarzahlungen in Silber wieder aufnehmen konnte. Gleichzeitig mitder Regulieruug des Umlaufs vou Staatspapiergcld wurde die Aus-gabe vou Banknoten neu geordnet. Den Nationalbankeu wurde dieallmähliche Einziehung ihrer Noten auferlegt, dafür wurde nach deinVorbild der westeuropäischen Staaten eine Zentralbank geschaffen,die Bank von Japan (Nippon Ginlo), die in Zukunft das alleinigeRecht der Notenausgabe besitzen sollte uud der die Ausgabe der Rege-