II. Die japanischen Finanzen vor dein Ariegc. 05
So gewaltig diese Aufwendungen für Heer und Flotte im Ver-hältnis zu den Gesanitziffern des japanischen Staatshanshalts er-scheinen, so gering sind sie — wie schon oben bei der Besprechung desBudgets für 1M3/U-1 hervorgehobeu wurde — im Verhältnis znden gleichartigen Aufwendungen der europäischen Großmächte. Ins-besondere aber erscheint diese Aufwendung gering im Verhältnis zudein, was Japan mit ihnen geschaffen hat: die Vermehrung seinesLandheercs auf den nahezn L^fachen Stand, seine Ausstattung mitdeu modernsten Gewehren und Geschützen, vor allem aber die Schaf-fung einer erstklassigen Schlachtflotte nahezu aus eiuem Nichts her-aus. Nur die äußerste Sparsamkeit der Verwaltung bei der Ver-ausgabung der ihr zur Verfüguug steheudeu Mittel und uur dieäußerste Bedürfnislosigkeit des japanischen Arbeiters uud Soldatenerklären das mehr als erstaunliche Verhältnis zwischen dem Kostenaufwand und den erzielten Ergebnissen.
Die japanische Geld- und Bankverfassung.
In den bisherigen Ausführungen wurde gezeigt, in welchemMaße Japan seine Finanzen während des letzten Jahrzehnts un-mittelbar in den Dienst seiner Wehrkraft gestellt hat. Wenn es dabeiin erheblichem Umfang auf die Aufnahme von Anleihen zurückgreifenmußte, so hat ihm die solide Finanzwirtschaft während der Periode1880 bis 1895 die Möglichkeit gegeben, die benötigten Mittel anfdiesem Wege ohne erhebliche Schwierigkeiten zu relativ billigen Be-dingungen und ohne eine neue Erschütterung seines Kredits aufzu-bringen. Die Darstellung der finanziellen Verhältnisse Japans zurZeit des Kriegsausbruchs erfordert jedoch noch einige Ausführungendarüber, in welcher Weise Japan seine Geldverfassung, über derenBedeutung für die finanzielle Kriegsbereitschaft das Nötige schon beider Besprechung der russischen Verhältnisse gesagt worden ist, ge-ordnet hat.
Es wurde bereits erwähnt, baß Japan das Übermaß der imLause der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts in Umlauf ge-brachten Papiergeldzeichcn im Znsammenhang mit der Konsolidie-rung seiner Finanzen von Anfang der 80er Jahre an allmählich ver-mindert und seine gänzliche Beseitigung vorbereitet hat, und daß ihmdie Schaffung eines Einlösuugsfouds aus deu Budgetüberschüssen die
Helffcrich. Das Geld im rusfisch-javmüscheu Kriege, ^