Druckschrift 
Das Geld im russisch-japanischen Kriege : Ein finanzpolit. Beitrag z. Zeitgeschichte von Karl Helfferich / [Helfferich, Karl]
Entstehung
Seite
175
Einzelbild herunterladen
 

I, Rußland. 17g

5^-^-<^6--^k^r^^r5-5^6--^6--^6--^6^5

Wir zu unterscheiden zwischen der Wirkung auf die Staatssinanzenund deu öffentlichen Kredit einerseits, der Wirkung ans den privatenGeld- und Kreditverkehr sowie ans die Produktion?- und Handelsver-hältnisse anderseits.

1. Die Rückwirkungen des Krieges auf denöffentlichen Kredit.

Die Belastung der Staatssinanzen dnrch den Krieg.

Ter Krieg hat an die Finanzkraft und den Staatskredit Ruß-lands sehr erhebliche Ansprüche gestellt, die namentlich vom letztenViertel des Jahres 1994 an Monat sür Monat ansehnliche Snmnienerforderten. Der ungünstige Verlauf des Landfeldznges nötigteRußland , uuter großem Kosteuauswande immer neue Truppenmengennach dein entlegenen Kriegsschauplatze in der Mandschurei iu Be-wegung zu setzen. Der Versuch, mit der Aussendung des BaltischenGeschwaders den Japanern die Herrschaft zur See wieder streitig zumachen, verschlang ungezählte Millionen. Die Wirkung der tatsäch-lichen Belastung der Staatsfinanzen auf deu russischen Staatskreditmußte durch die deprimierenden Eindrücke von Port Arthur, Mukdenuud Tsushima uud nicht zuletzt durch die inneren Unruhen und Re-volten ganz erheblich verschärft werden.

Die baren Aufwendungen, zu denen sich Rußland durch deuKrieg bis zur vorläufigen Vereinbarung des Friedensvertrages ge-nötigt fah, siud oben ans 133g Millionen Rubel berechnet worden.Davon wurde der weitaus größte Teil durch Kreditoperationen auf-gebracht. Der Nennwert der aufgenommenen Kriegsanleihen, ein-schließlich der im August 1994 ausgegebenen Renteibillette und derim Mai 1995 begebenen Schatzwechsel stellt sich auf 1281,3 MillionenRubel, der Reinerlös auf 1219 Millionen Rubel. Außerdem hat Nuß-land den Kapitalwert des au Japan abgetretenen Teils der mandschu-rischen Bahn eingebüßt, von den zerstörten Werten an Schiffen, Be-festigungen nnd Kriegsmaterial jeder Art ganz zu schweigen. Wasdiese Werte, die verausgabt oder zerstört worden sind, ohne daß ihnenirgendwelche produktiven Neuschöpfungen gegenüberstehen, für denrussischen Staatshaushalt bedeuten, kann man daran ermessen, daßsie der Summe der Überschüsse des ordentlichen Etats, die in der