Gesdileditskunde
bearbeitet auf Grand 30|ährlger Forschung und Erfahrung
Von Sanitätsrat Dr. Magnus Hirschfeld in Berlin
Unter den Begründern und Bearbeitern der modernen Sexualwissen-schaft steht seit einem Menschenalter der Verfasser der „Geschlechts-kunde", Sanitätsrat Dr. Magnus Hirschfeld in Berlin , in erster Reihe.Seine große Spezialpraxis als Sexualarzt, seine ausgedehnte Tätig-keit als Sachverständiger In zahlreichen Prozessen, in denen Männerund Frauen wegen sexueller Verbrechen und Vergehen vor Gericht stan-den, die vielen Einzelfrngen, die im Zusammenhang mit seinen Veröf-fentlichungen, besonders auch im Anschluß an die Hunderte von Vor-trägen aufgeworfen wurden, die er vor Ärzten und allen Schichtender Bevölkerung hielt, haben ihm auf dem Gebiete körperseelischerGeschichtlichkeit eine einzig dastehende Kenntnis und Erfahrungvermiltelt.
2 Bände in Ganzleinen le RM. 28.-Das Werk kann auch In Lieferungen zu Je 2RM. bezogen werden.Ausführlicher Prospekt steht auf Verlangen kostenlos zu Diensten.Ein Schularzt schreibt an den Verfasser: . . . um Ihnen aufrichtigzu danken für den Dienst, den Sie damit der Menschheit leisten.Ihr Werk müßte in den Händen aller Ärzte, Lehrer und Juristensein. Mich haben die ersten Lieferungen derartig gepackt und er-schüttert, daß ich mit Spannung den weiteren entgegensehe . . . .Die Weltkultur: Alles in allem: Es ist hier ein Standardwerk ImEntstehen, das besonders die mit der Materie noch weniger ver-trauten Eltern und Erzieher unbedingt kennen lernen müssen.Berichte über die gesamte Gynäkologie: . . . daß auch der Fach-mann dieses Buch ob seines glänzenden Stiles und seines reichenInhaltes nicht nur durchblättern, sondern mit Genuß lesen wird.Zeitschrift für Schulgesundheitspflege: .... Stehen die weiterenLieferungen den vorliegenden nicht nach, so wird der Sozialhy-gieniker und besonders derjenige, dem als Schularzt oder Lehrerdie Beschäftigung mit Sexualproblemen zur Pflicht gemacht wird,
an dem Werk nicht achtlos vorübergehen dürfen.Zentralblatt für die gesamte Hygiene und ihre Grenzgebiete: DerAnfang eines groß angelegten Werkes liegt vor uns, das verspricht,die Aufmerksamkeit vieler Kreise zu erregen; unter den Ärztenwerden sowohl die in der Praxis stehenden als die liygieniker undGerichtsärzte dem Buche besonderes Interesse entgegenbringen.