seit langen Jahren im Kampfe stehen, gerüstet mit der heiligenLanze der Erkenntnis und der Wahrheit, den Schild gespicktmit Pfeilen der Gegner, du sahst ihn immer aufrecht für deutschesRecht und deutsche Freiheit streiten; du hattest ihn aber nochnicht als Sieger, als Erfüller und Vollender gesehen, und niesind seine tiefsten und innersten Gedanken und Pläne, dieturmhoch über das Niveau des Alltags hinausführten, vordir enthüllt worden: Ahnst du es wohl, was dir entrissenworden ist?
Was war das für ein Mann von seltensten Geistes-gaben! Was für eine ungewöhnliche Klarheit und Schärfedes Verstandes, was für eine blendende Redegabe, eine uner-bittliche Logik, ein erstaunliches Gedächtnis, und andererseitswas für ein zäher Wille, ein ungestümes Vorwärtsdrängen!Wie seine Natur so doppelseitig veranlagt war, so rangenauch in seinem Lebensschicksal die zwei Gewalten um die Palmedes Sieges: das Streben nach rein geistiger, wissenschaftlicherBetätigung auf dem Wege des Forschers und Denkers, undandererseits der Drang nach politischer Betätigung, der Drang,mit allen Fibern und Fasern seines Herzens sich einzusetzenfür die Machtentwickelung des Vaterlandes und sich zu diesemZwecke selbst zur politischen Geltung zu bringen.
Sein Lebensweg schien ihn ursprünglich dem ersterenZiele zuzuführen. In jungen Jahren Dozent geworden,erschien er wie ein aufflammender Komet an einem Teile deswissenschaftlichen Himmels, der bisher von strahlenden Ge-stirnen noch nicht erleuchtet war, und seine Bücher über dasGeldwesen enthielten eine unendliche Fülle unwandelbarerWahrheiten, die wie eine Offenbarung wirkten und ihremAutor die rückhaltlose Anerkennung des Inlandes wie desAuslandes errangen. Von nun an galt Helfferich nicht nur alsbester Kenner des Geldwesens in seinem Heimatlande, sondernauch als einer der besten Kenner in der Welt überhaupt. Nocheinmal wiederholte er später den großen Schlag, daß er durch
2?