Print 
Karl Helfferich als Währungspolitiker und Gelehrter : Erinnerungen / von Karl von Lumm
Place and Date of Creation
Page
8
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

die Organifation meiner Abteilung und die Pläne zu ihremAusbau Einblick gewähren zu dürfen, bereitwillig erfüllt.Die damals noch in der Entwicklung begriffene StatiftifcheAbteilung, mit der auch die Verwaltung der reichhaltigenBibliothek der Reichsbank verbunden war, follte dem Zweckdienen, die Arbeiten des Reichsbankpräfidenten und derMitglieder des Reichsbankdirektoriums vorzubereiten unddadurch zu erleichtern und zu fördern, um fo eine Entladungder oberften Spifee herbeizuführen. Daraus ergaben (ich all=mählich die einzelnen Aufgaben und das Arbeitsprogramm, zudeffen Durchführung mir jreiefler Spielraum gelaffen war.

Hier fah Helfferich, wie die Ergebniffe feiner ihm fofehr am Herzen liegenden Wiffenfchaft unmittelbar für dieZwecke der Verwaltung verwertet wurden, denn hier wurdedas gefamte ftatiftifdie und fonftige Material nicht nur nachwiffenfchaftlichen Methoden gefammelt und gefichtet, fondernfür die Zwecke der Reichsbankleitung bearbeitet und praktifchnu^bar gemacht. Dabei gelegentlich mittun zu dürfen, wennauch nur hinter den Kuliffen, war der lebhafte WunfehHelfferichs. Konnte es etwas Reizvolleres für einen fach=wiffenfehaftlich vorgebildeten Akademiker geben? Und fokam es ganz von felbft, daß ich meine Pläne für die einzelnenArbeiten und diefe felbft mit ihm durchfprach und ihn auchbei der Ausführung mit heranzog, foweit feine Zeit es ihmgemattete. Sein fcharfer Verfland fah bei allem fofort dasWefentliche, und die Leichtigkeit, mit der er feine Gedankenzu formulieren wußte, führte ihn bald dazu, durch Artikelin der Tagespreffe und in Fadizeitfchriften die Politik derReichsbank, die fleh in ihren großen Zügen völlig mit feineneigenen Änfchauungen deckte, auf das nachdrücklichfle undwirkfamfte zu unterftütjen. So ifb er, ohne in irgendeinemDienft- oder Abhängigkeitsverhältnis zur Reichsbank zuflehen, doch als treuer Bannerträger für fie tätig gewefen.

Charakteriftifch für ihn war die Schnelligkeit und Sicher=heit, mit der er arbeitete. Wenn er fleh durch Preffe=äußerungen oder ein fonfliges Ereignis zu einer öffentlichenStellungnahme in einer Tageszeitung veranlaßt fah, befprach

8