Print 
Karl Helfferich als Währungspolitiker und Gelehrter : Erinnerungen / von Karl von Lumm
Place and Date of Creation
Page
63
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

Anerkennung als Zahlungsmittel. Das Geld fei völlig un=abhängig von feinem Stoffe und Träger einer idealen,nur hiftorifch zu definierenden Werteinheit, die der Wert=meffer fei. Es habe nurGeltung", aber keinen fidi wirt=fdiajtlidi beffcimmenden Wert. Für den inneren Verkehrfeien die notalen Geldarten vollkommen genügend. Dasdaneben beibehaltene Gold habe feine Bedeutung nur nochdarin, daß es wenn feine valutarifche Stellung ge=fiebert fei die Äufrechterhaltung fefter Kurfe zwifchen denvalutarifdien Geldarten verfchiedener Länder erleichtere.

Die äußerft fcharffinnig, deduktiv=begrifflich entwickelteTheorie fußt auf der Erkenntnis, daß Währungspolitik undWährungstheorie grundverfchiedene Dinge find. Knappverzichtet darauf, aus feiner hypothetifchen Theorie irgend=welche Folgerungen für die Praxis zu ziehen, und er denktnicht daran, etwa den Erfaij der Goldwährung durch einePapierwährung zu empfehlen. Im Gegenteil hielt er dieBeibehaltung der Goldwährung in Deutfcbland vor demKriege für das Gegebene und hat auch fpäter diefe Anfichtnicht widerrufen. Er war zwar Gegner des Metallismusals folchen, ohne aber die Metallverwendung zu bekämpfen.Gleichwohl iffc von Anhängern der Knappfchen Theorievielfach die zu weit gehende Folgerung gezogen worden,daß für die Praxis des inländifchen Zahlungsverkehrs einereine Papierwährung allgemein das Richtige und Gegebenefei, im internationalen Geldverkehr aber zur Erhaltung desGeldparis die Barverfaffung aufrecht erhalten bleiben müffe.

Während Knapp das Wefen des Geldes rein juriflifchzu erklären fuchte, unter Betonung feiner Anficht, daß eineTheorie des Geldes nur reditsgefchichtlich fein könne, ver=trat Helfferich den Standpunkt, daß eine Theorie desGeldes nicht nur juriflifch, fondern .auch volkswirtfchaftlichfein müffe. Er bezeichnete das Werk Knopps foweitdie Analyfe des ftaatlichen Geldwefens in Betracht komme als einen entfeheidenden Fortfehritt in der Wiffenfchaftvom Gelde, aber feine eigene wiffenfehaftliche Einteilungzum Problem des Geldwertes wurde dadurch nicht berührt.

63