Print 
Karl Helfferich als Währungspolitiker und Gelehrter : Erinnerungen / von Karl von Lumm
Place and Date of Creation
Page
65
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 

Studien ihn zurStaatlichen Theorie" geführt hätten*), foweiß ich nicht, ob diefe Notiz bei Helfferich eine reineFreude ausgelöft hat.

Die ftaatliche Theorie des Geldes hat die Vertreter derWiffenfchaft in Deutfchland in zwei Lager gefpalten undeine bis heute nicht überbrückte Scheidung der Theoretikerin Nominaliften und Metalliften herbeigeführt. Ein Schülerund Anhänger der Theorie Knopps, Alfred Schmidt = Effen,hebt dies richtig hervor und weift darauf hin, daß dieferStreit über eins der wichtigften Gebiete der Nationalöko=nomie auf die Dauer verheerend wirken müffe. Der Laiewiffe nicht, in welches Lager er fich fchlagen folle, und derPraktiker fcheue fich, von dem theoretifchen HandwerkszeugGebrauch zu machen, folange die Wiffenfchaft nicht mitfich felbft einigermaßen im reinen fei**). Der Streit wurdenoch vertieft durch vielfach mißverftandene Auffaffungender Knappfchen Lehre.

Seiner Überzeugung, daß die Goldwährung in irgend=einer Form für alle großen Handelsvölker die einzig richtigeund mögliche Geldverfaffung fei, ift Helfferich auch nachdem durch den Weltkrieg und feine Folgen verurfachtenWährungsverfall treu geblieben. Gewiß ift die Lage heuteeine ganz andere als vorher. Denn der Weltkrieg hat infaft allen an ihm beteiligten Ländern eine völlige Umwälzungin den Währungsverhältniffen herbeigeführt. Die Schwan=kungen des Geldwertes find überall gewachfen und dasGold befrfjt heute wie es der fchwedifche GelehrteGuftaf Caffel ausdrücktnicht mehr die Wertfeftigkeit,die die tieffte Grundlage feiner Stellung als Währungs=metall und Wertmeffer für die ganze Welt bildete". Vonden verfchiedenften Seiten, namentlich in England , ift da=her zur Befeitigung der Schwankungen im Geldwert dieAbkehr von der Goldwährung und der Übergang zu einermit befonderen Sicherheiten ausgeftatteten Papierwährung

*) 4. Auflage 1923, Anhang über die Literatur, S. 455.")G. F. Knapp als Geldtheoretiker" im Sonderheft zu Heft 9 desHamburger Wirtfchaftsdienfl" März 1922, S. 14.

5 v. L u mm. Helfferich

65