fei, die Grundlagen für die Schaffung eines real fundiertenZahlungsmittels zu zerftören, denn auf eine zweite Hypotheknach einer jedenfalls erheblichen, vorläufig aber zahlen=mäßig noch unbegrenzten Vorbelaftung laffe {ich ein neuesZahlungsmittel nicht aufbauen. Der Reichskanzler Dr.Wirthhabe feinerzeit das Wort ausgefprochen: „Erft Brot, dannReparationen." Er furchte, das Angebot des ReichskanzlersStrefemann [teile die Reparationen vor das Brot.
Die Spitjenverbände der Induflrie und Landwirtfchafttrafen inzwifchen trotj der ablehnenden Haltung desKabinetts ihre Vorbereitungen. Am 15. September begabfleh Helfferich auf eine Erholungsreife nach Italien . In derTat erwies (Ich nun, daß das Projekt der Goldnotenbankbei dem Fehlen an Gold in Deutfchland und mangels aus=ländifcher Hilfe nicht durchführbar war, und Hilferding fahfleh veranlaßt, notgedrungen auf den Helfferichfchen Planzurückzugreifen. Am 19. September legte Hilferding imReidisfinanzminifterium den Sachverftändigen einen vonihm ausgearbeiteten Entwurf über die Schaffung einerBodenmark vor, der entfprechend der vom Reichstage am15. Auguft angenommenen Refolution die GrundgedankenHelfferichs zum Aufbau einer reinen Staatskreditbankmißbrauchte und auch fonft wichtige Abänderungen ent=hielt. Helfferich war fchon am Tage vorher durch Hilferding telegraphifch nach Berlin zurückgerufen worden, da dieferauf feine Mitwirkung nicht verzichten konnte. Das dringendeTelegramm lautete: „Wäre dankbar für Anwefenheit wegenEntfdietdung über Währungsfrage. Reichsminifher Hilferding."Aber die Entfcheidung kam nicht, obgleich Helfferich demRufe fofort Folge geleiftet und fich erneut zur Verfügunggeftellt hatte.
Es ift unmöglich, hier auf die nun folgenden zahlreichenund einfehneidenden Änderungen des Helfferichfchen Planesfowie auf die inzwifchen neu aufgetauchten Projekte, derenBefprechung täglich Sitzungen und lange Beratungen er=forderlich madrte, einzugehen. Es fei deshalb auf die aus=gezeichnete Schrift von Dr. Friedrich Ramhorft verwiefen,
III