Die Regierungstätigkeit der Kaiser 339
lager bei Misenum und bei Ravenna.“ (Mommsen a. a. O. S.1074).
Einzelheiten organischer Einrichtungen in den italienischen Städten kennen wir nur in geringem Maße. *) Naturgemäß istdas persönliche Eingreifen der Kaiser in die Verwaltung deritalienischen Städte zurückhaltender gewesen als in Rom .
Der Gesamterfolg der vorstehend skizzierten Entwicklungist der gewesen, daß der Rangverlust, welchen Rom durch dieGleichstellung mit den italischen Gemeinden seit Sulla erlittenhatte, mehr als wettgemacht war durch die neue Übermacht,welche ihm das Augusteische Regime gab und welche so groß war,daß, wie man gesagt hat, Italien nur noch das erweiterte Weich-bild Roms war, regiert von dem Kaiser als Oberbürgermeister.
*) Welche Bedeutung die Einteilung Italiens in 11 Regionen hatte, istuns nicht bekannt. Vgl. Marquardt, Rom . Staatsverwaltung, Bd. 1, 2. Aufl.Leipzig 1881, S. 221.
22 *