Teil eines Werkes 
2 (1933) Von der Zeit des Kaisers Konstantin bis auf die Neuzeit
Entstehung
Seite
1235
Einzelbild herunterladen
 

Von 1492 bis 1513

1235

dinal Casanova mit gezücktem Dolch die Herausgabe derSchlüssel zum päpstlichen Schatz erzwang, dessen Wert joo oooDukaten (davon 300 000 bar) betrug. Auch war der HerzogCesare durch eine Armee von 12 000 Soldaten gesichert, welcheden Vatikan und dessen unmittelbare Umgebung besetzt hielt.Der Borgo war durch frisch aufgeworfene Schanzen und Ar-tillerie abgesperrt. Die Kavallerie lag am Monte Mario.

Stets waren bei ihm im Palast die spanischen Kardinale,welche ihn mit größerer Ehrfurcht behandelten, als einst denPapst Alexander, und ihm gehorchten alsseine Kaplane.

Der Kommandant der Engelsburg versagte dem FußvolkCesars den von demselben geforderten Einlaß in die Burg, wo-rauf die abgewiesene Truppe den Palast der Orsini auf demMonte Giordano, gegenüber der Engelsburg auf dem linkenTiberufer, in Brand setzte.

Dieser Vorgang scheint der Anlaß gewesen zu sein, daß dieKardinale, welche nicht auf Seiten des Herzogs standen, energi-sche Schritte taten, um die Abhaltung eines von Cesare und denSpaniern unabhängigen Conclave zu sichern. Zu diesem Behufesetzten sie sich mit den Gesandten Maximilians I., Ludwigs XII. ,Ferdinand des Katholischen, und Venedigs, in Verbindung undbewogen den venezianischen Gesandten, Antonio Giustiniani,sich in Person zum Herzog zu begeben, um wegen der Freiheitdes Conclave mit ihm zu reden.

Es wird berichtet:Der Botschafter fand den Herzog imBette liegend, doch nicht so schwach, als er geglaubt hatte. Erempfing von ihm nur Worte, die nichts sagten.

Aber, die Volkswut und die Ankunft seiner Feinde fürch-tend, unterhandelte der Herzog alsbald mit dem Collegium.

Am 1. September traf Cesare ein Abkommen mit demKardinalkollegium, in dem er sich verpflichtete, Rom binnendrei Tagen zu verlassen. Der Gesandte Spaniens bürgte dafür,daß während der Sedisvakanz weder Cesar noch die Colonnanoch die spanische Armee sich Rom auf mehr als 10 Milliennäherten. Dasselbe verbürgten für die Armee Frankreichs und