Teil eines Werkes 
2 (1933) Von der Zeit des Kaisers Konstantin bis auf die Neuzeit
Entstehung
Seite
1269
Einzelbild herunterladen
 

Von 1513 bis 1521

1269

Im Oktober 15x6 schlossen Leo, Maximilian, Heinrich VIII. eine Liga zur Verteidigung der Kirche.

Zu Cambray entwarfen schon im Frühjahr 1517 die Diplo-maten Maximilians, Spaniens und Frankreichs geheime Artikel,welche auf eine Teilung Italiens zwischen den Großmächtenhinausliefen, wie sie Franz I. vorschlug.

Große Scharen brotlos gewordener spanischer und deut-scher Kriegsknechte, kriegsgeübt und gut bewaffnet, standenjedem Herzog und jedem Abenteurer gegen Sold und Beute zurVerfügung. Die Unsicherheit aller Gemeinwesen wurde immergrößer.

Im Jahre 1517 wurde Leo X. im Vatikan selbst von ver-schworenen Kardinalen bedroht. Der Führer der Verschwö-rung war der Kardinal Alfonso Petrucci. Derselbe erkauftesich einen Gehilfen, Battista da Vercelli . Dieser Arzt, welchereinen großen Ruf genoß, sollte von Florenz nach Rom kommen,um die Fistel des Papstes zu behandeln und denselben hierbeizu vergiften. Der Anschlag scheiterte jedoch an der Vorsichtdes Papstes. Wie sehr man auch dem Papst die GeschicklichkeitBattistas empfahl, so trug er doch Bedenken, sich einem fremdenArzt anzuvertrauen.

Aus aufgefangenen Briefen erfuhr der Papst die Gefahr, wo-rauf er sofort zur Verhaftung und Abführung der Hauptbeschul-digten in die Engelsburg schritt.

Aus Furcht vor einem Tumult hielt sich der Papst tagelangin der Engelsburg versperrt, und überall im Borgo waren Wach-posten aufgestellt.

Der Papst übergab die Angeklagten dem weltlichen Gericht.

Das Urteil über Petrucci lautete auf Todesstrafe. Als dasUrteil im Vatikan von Bembo verlesen ward, rief es einensolchen Sturm der Entrüstung hervor, daß man, wie berichtetwird, den Wortwechsel und das Geschrei selbst draußen ver-nahm.

Der Chirurg und Petruccis Sekretär wurden unter Marternhingerichtet.