Druckschrift 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Entstehung
Seite
24
Einzelbild herunterladen
 

^4

Der EntKrist oder Antichrist.

Die vordere Seite deS ersten Blattes ist leer.Die Rückseite enthält die Vorrede in 32 Zeilen,welche ansangt:Hie hebt sich ann von dem cnt-Iirisl gcnomen l»id getzogen aus ^ ril piichern wnrnd von wem er geporn soll werden."

Das zweite Blatt hat die Überschrift:Hnesitzet des Endfrist Vater vnd unrbet vmb seynleidliche tochter in lippikeyt."

Auf dem dritten Blatte sangen die Abbil-dungen an. Es zerfallt in zwei Abtheilungen:

a. Jacobs Weissagung an seinen Sohn.

I,. Wie der Antichrist empfangen wird.Blatt 4. a. Geburt des Antichrist's.

l>. Ausschweifung desselben zn Bcthsaida.Blatt 5. a. Veschncidung des Antichrist's zn Je-rusalem .

b. Die Juden beginnen die Wiederher-stellung des Salomonischen Tem-pels .

Blatt 6. ». Antichrist mit Adepten:Der Cndt-Krist hat bey im maister. Die inlernen gold machen. Vnd anderzanberey vnd piis listh. Vnd dasbeschicht in der Stat genant Lo-rosaym."

d. Er reiset von Capernaum nach Jeru-salem :Hie gar der LnndtKristvon Capharnaym. gen Jerusalem .Vnd hat sich da ausgeben er seihailig."

Blatt 7. a. Die Propheten Elias und Enoch be-suchen den Antichrist,b. Elias predigt gegen denselben.Blatt 8. a. Enoch predigt gegen den Antichrist.

l>. Der Antichrist spricht allen GesetzenHohn.

Blatt 9. ». Der Antichrist predigt eine neueLehre.

b. Er erfindet eine neue Methode, dieWelt zu verführen. Er wirkt Wun-der, laßt z. B. einen Niesen auseinem Ei, einen Hirsch aus einemBaumstamm hervorgehen.Blatt 10. a. Er befiehlt dürren Bäumen zu blühen.

l>. Er thut allerlei Wunder.

Blatt 11. s. Er bezeichnet die Juden mit einemMaale auf der Stirne,b. Er sendet Boten in die Welt.Blatt 12. g. Ein Abgesandter des Antichrist's pre-digt dem Könige von Aegypten .b. Ein Anderer predigt dem Beherrschervon Lybien.

Blatt 13. a. Ein Bote predigt dem Könige vonAethiopien .b. Ein Anderer der Königin von Aina-son und den rothen Juden, die Ale-rander in den Gebirgen Caspio be-schlossen hat."

Blatt 14. s. Ein anderer Sendling predigt derganzen Christenheit,b. Die ganze Welt und alle Könige be-kennen sich zum Antichrist.

Blatt 15. Der König von Aegypten und derKönig von Lybien.b. Der Antichrist giebt denen, die an ihnglauben, Gold uud Silber.

Blatt 16. s. Der Antichrist wirkt Wunder undtreibt Zauberkünste,b. Die Könige von Aegypten und Ly-bien nebst allen ihren Völkernwerden mit einein Maale bezeich-net.

Blatt 17. s. Der König von Lybien will demAntichrist nicht gehorchen,b. Endlich glaubt der König und seinVolk an den Antichrist.

Blatt 18. s. Die Sendboten des Antichrist's füh-ren ihm große Schaaren von Jün-gern zu.

b. Alle diejenigen, welche nicht an ihnglauben, werden gefangen fortge-führt.

Blatt 19. ü. Der Antichrist befiehlt, sie zu mar-tern.

b. Die Menschen verbergen sich ausFurcht vor den Qualen.Blatt 20. -u Hier ist der Antichrist in seiner größ-ten Majestät.

b. Er befiehlt, die Propheten Elias undEnoch zu tödten.