Print 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Place and Date of Creation
Page
65
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image
 
  

Einzelne rnlagraphischc Platter mit Trrt.

«!,'>

Tertzeilen gehört dem sechszehntcn Jahrhunderte anund scheint einem Missale entnommen zn sein.

13.Christus am Kreuze", welches anden Ecken mit den Symbolen der Evangelisten verziertist, drei Engel fassen das Blut auf, links Mariamit dem Schwerte in der Brust, oben rechts Sonne,links Mond. Am Kreuze die Worte. -Golmithilrnllmryn quo jient»nuin locus." Schwach mit Was-serfarben colorirt; 13 Zoll 6 Lin. hoch uud 9 Zoll3 Lin. breit; früher in der graflich Sternberg'schenSammlung, s. Frenzel's Katalog, Bd. II. S. 3.

1l». Derh. HieronymuS" im bifchöf-lichen Mantel und Hut, stehend mit dem Kreuze,rcicl't dem links aufspringenden Löwen eine Blnme.Oben znr linken Seite eine Bandrolle mit:San-ctus Bi>orliiii)inns." 14 Zoll 6 Lin. hoch und8 Zoll 9 Lin. breit.

17. Derh. Alerius uud die H.Agnes"auf einem Blatte nach Art der Spielkarten nebeneinander und zwar nur mit Lampenruß mittelst desNeibers gedruckt und mit Wasserfarbe durch diePatrone illunünirt.

18. Dasjüngste Gericht." Christus aufdem Himmelsbogen sitzend, die Hände zum Segnenausgestreckt, umgeben von den Patriarchen undHeiligen, unter ihnen Maria nnd Joseph. Zubeiden Seiten Engel, die Posanne blasend, mitSprnchzeddeln, worauf man liefetS'nrnitc mor-tut" undMeinte ad.judicium." Ueberall öffnensich die Gräber, denen Todte entsteigen. Rechtsfuhrt der h. Petrus die Enten hinweg, links wer-den die Bösen von Teufeln mit Harken und Rechenverfolgt und von der Hölle in weit aufgerissenemNachen verschlungen. Eigenthümlich ist die Dar-stellung des Heilandes, von dessen Halse zur linkenSeite ein Schwert und zur rechten ein Oelzweigausgebet, wol zum Sinnbild der Strase und der-Rettung. Die oberen Ecken füllen zwei' Engel,von denen der zur rechten Seite das Kreuz, derzur linken aber die Dornenkrone und die Marter-werkzeuge in den Handen hält! Die Unterschrift,weiß auf schwarzem Grunde, lautet:Wies illadies ire. dies calamit^ K miserie. dies nmn,na Kmimra müde." Die Höhe beträgt 1 Fuß 2 Zoll,die Breite 10 Zoll.

IN.Kreuzigung." NcchtS am Fuße desKreuzes der Hauptmann mit dein Sprnchbande:vcre filius dei ernt istc."

20.Eine große Katze", die ihr Jungesim Spiele mit Mänsen zu unterrichten scheint, mitder Unterschrift:Kurt vich vor den Knttzcn. dnvorn lecken vnde hindrn Krattzen." Unstreitigeiner der ersten Vcrfnche der Holzschneidekunst.

21.Banernkalcndcr." Zwei Blätter,davon eines in klein-, daS andere in groß Folio.Blatt 1. oben liefet man:

Saturn^ MlarsSeind hcrre dis,jars."Blatt 1. unten:Oetruckt Negensvur«." JedesBlatt hat 12 Zeilen mit schwarzen Zacken, die Festesind roth gedruckt und über den Heiligcntagen er-blickt man kleine rohe Bilder. I» der königlichenHosbibliothek zu München Xylogr. 42. und 42".

22.Kalenderfragment." Eine halbeSeite sehr schöner kleiner Holzschnitt in 4. mit derJahrzahl /^.AI. und dem Namen des Künstlers (I) org GlogKendon." In der königlichen Hof-bibliothek zu München Xylogr. 44. Die meisteAufmerksamkeit von allen diesen Blättern verdientdie Ablaßtafel uuter No. 8., mit 14 Zeilen Un-terschrift im Missalcharaktcr nnd in oberdeutscherMundart, von deren Originalholzstock ein Frag-ment in der Vccker'schcn Sammlung zn Gotha nochvorhanden ist uud ein Abdruck davon sich in demgroßen Holzschnittwerke Lieferung I, Classe ^,Bild 5 befindet. Hier sind Spuren des höchstenAlters sichtbar. Die Schrift ist den frühestenDonaten verwandt und aus dem Grunde höchstmerkwürdig, weil sich die zarten Endstrichc amSchlüsse der Wörter, zumal beimt", wie beiden niedcrrheinischen und holländischen Wiegen-drucken zeigen, während der Tcrt in sprachlicherHinsicht unbczweisclt nach Franken oder Schwabenhinweiset.

23.Erdkugel", dessen Horizont der Ka-lender bildet. Die geographische Darstellung be-schränkt sich auf wellenförmige Striche für dasMeer, in welchem rnndc oder ovale leere Nänmcdie Länder mit fabelhaften Menschengestalten ver-sinnbilden. Man lieset z. B.hic gentes habrnt

S