Druckschrift 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Entstehung
Seite
235
Einzelbild herunterladen
 

Cofcnza. «Lollc. Pigncrol bis Ncggio. Casale. Ilri'ino,

im fünfzehnten Jahrhunderte nur einen Druck:Johannis Nasonis Consuetuliines felicis urbisPnnormi", 1477. in 4. und zwar von einem Deut-schen , Andreas von Worms, aufzuweisen hat.

Cosenza ,

1 4 7 8,

in Calabrien, wo Octavian Salomonius de Man-fredonia die Knnst einftihrte, lieferte drei Frühdruckein italienischer Sprache:Incobo Camphoro, Dell'iinmortalitä dell' animn; Piscorso della granvezzadi Dio" undLe Faliule Äc Esopr", die beidenersten von 1478, den letzteren ohne Datum.

C o l l e,

1 4 7 8,

ein Städtchen in dem Floreutiuischen Gebiete, ver-dankt die Einführung der Typographie der Papier-fabrikation, welche seit der frühesten Zeit daselbstheimisch war. Ein Deutscher, Hanns Medcmblickund ein Franzose Namens Le Bon (Bonus) drucktedaselbst den Dioscorides 1478 und den Oppian 1499.

Pignerol.

14 7 9.

Diese berühmte und seit dem Aufenthalte desMannes mit der eisernen MaSke daselbst tausendfältigbeschriebene Festung in Piemout sah im Jahre 1479den Boethius und 1480 den Ovid auS den PressendeS wandernden Typographen Giacomo Rossi oderJacobus de RubeiS hervorgehen.

Tuscnlano,

14 79,

der kleine Flecken am Gardasee , gab durch GabrielPiclro oder Condam Pctri der Grammatik desGnarini und den Aesopischen Fabeln von 1479,beide in Quart, ihre Entstchuug. Ein Jahr darausdruckte Scalabrino Agnelli die Anfangsgründe derlateinischen Sprache des Pcrottus.

Itonantola,

1 4 8 0,

Städtchen im Hcrzogthume Modcna, ist einzig undallein durch das 1480 von den Brüdern Eeorgio

und Anselmo Mischini gedrucktePrcvinriumNoimnmm" vou 1480 bciuerkcuSwerth, indem cSwie die meisten kleinen Orte Italiens späterhin auöder Geschichte der Typographie verschwindet.

F r i n l i,

1 4 8 0.

hat ebeufalls nur durch die von Gerhard von Flan-dern im Jahre 1480 daselbst ausgeführteCronica!>c Siincto Isidoro" und durch Platina's Werkde honest« valnvtntc", beide in Quart, einigeBedeutsamkeit erlangt. Man sehe 8. U-n-wU»!,Silvio <^>I«toi!>i'k «0j>!^ liv ti^><!gi'i>liit <lt!l t'ilul! nelsecolo XV. Dilinke 1798. in 4.

N e g g i o,

1 4 80,

hingegen, die schöne modencsischc Stadt, wusste sichdurch mehrere in ihren Mauern gedruckte Werkeein bleibenderes Denkmal zu erwerben. Barlolonieound Lorenzo BruSchi fiugcn ihre Laufbahn 1480mit den Rudimenten des Perotto an. Lorenzo aberstarb noch vor Vollendung des zweiten Druckes:Io. Aoccaccii Ocncalogin Dcorum" 1481. Aufdieses Brüderpaar folgten Prosper Odoardo undAlberto Mazali, Andrea Portilia, Angelo Rugieri,Bazalcrio de Bazaleriis, FranccSco Mazali, Dio-nysius Bcrtochns, Marcautouio Bacillieri undUgone Rugieri.

Casale ,

1481,

die Hauptstadt der Provinz Monteferrato verdientwegen der daselbst von Guglielmo de Eampa Novagedruckten Herolden des Ovid von 1481 und

u r b i n o,

14 8 1,

Rafael's Geburtsort, wegen vier Jneuncibeln Er-wähnung , deren älteste das Epistotarium des Phi-lelphus ist. Heinrich von Eöln ist der einzigeTypograph, von dessen Thätigkeit in dieser Stadtnoch Spuren vorhanden sind.