Druckschrift 
Geschichte der Buchdruckerkunst in ihrer Entstehung und Ausbildung : Ein Denkmal zur vierten Säcular-Feier der Erfindung der Typographie ; Mit einer reichen Sammlung in Holz und Metall geschnittener Facsimiles der seltensten Holztafeldrucke, Nachbildungen von Typen alter berühmter Officinen und Proben von Kunstdrucken nach den neuesten Erfindungen unserer Zeit / von Dr. Karl Falkenstein, Königl. Sächs. Hofrathe und Oberbibliothekar, ...
Entstehung
Einzelbild herunterladen
 
  

S' ch W

e i ).

anm acht Jahre waren verflossen, seit diebis 1462 von den Erfindern geheim gehal-tene Kunst nach und nach bekannt und verbreitetworden, als sie schon auf schweizerischem Bodeneine gastfreundliche Aufnahme fand. Der Ort,welcher sich durch dieses Ereignis? vor allen andereneine ehrenvolle Berühmtheit erwarb, ist der Flecken

B er o Münster,

14 7 0,

im Canton Lnzern, wo Elias Eliä oder nach seinerSchreibart Helias Helie, aus dem Geschlechte derervon Lauffcn, Magister der freien Künste und Chor-herr im St. Michaelstifte daselbst, im Jahre 1470eine Bnchdruckcrci anlegte und 1470 denMain-nietnictus" von Marchcsini, ein damals sehr belieb-tes Wörterbuch über die schwierigeren Ausdrückeder Bibel herausgab. Es ist dies das erste iu derSchweiz gedruckte Buch und verdient der Eigenthüm-lichkeit der Type wegen durch nebenstehendes Facsi-mile dem Leser vor die Augen geführt zu werden.

Helias hatte zwei Gehülfen, seinen Vetter Jo-hann Dörflinger von Wintcrthnr, Kapellan beidem Stifte, und Ulrich Gering , Magister der freienKünste, welcher spater nach Paris berufen wurde.Noch kennt man zwei Ausgaben desSpcnilumvitlie humanur" von Nodericus, Bischof von Za-mora, welche aus dieser frühesten Schweizer Buch-druckerci mit Druckort und Jahrzahl (1472) hervor-gegangen sind. Ueber das Schicksal der Officinnach des Chorherr» Tode ist nichts bekannt.

Dpliclt MAmMreclus tiue primtttnas am wprmeM lm mrmachsMper me A>eHam heMM? ieldvKen- LsnoniemnUcckKe vtlle Mwnenüs m MM MMwie caKmu^^araciamMgil^taM Mr ZtPiltM Dubwmwstwne öommi WiMma-Ä^mdnuMtetimn HeMMKwo-deo lamee glms^ per mkmitatemls AulommAm?

V ArchtlWle MehchelPrm?M U propuMawp wKer-

Basel,

14 74,

ist nicht nur für die Geschichte des Buchdrucks inder Schweiz , sondern für die altere Geschichte der